„Little Bastard“ war ursprünglich der liebevolle Spitzname, den The Kills der Drum-Machine gaben, die ihnen die Existenz als Duo und damit die erste Hälfte ihrer Karriere ermöglichte. Nun haben die beiden eine Compilation aus Raritäten und B-Seiten zusammen gestellt und sie jener Drum-Machine zu Ehren „Little Bastards“ getauft. Die Songs darauf stammen von den ersten 7-Inch-Singles der Band aus den Jahren 2002 bis 2009. Das gesamte Material wurde für den Release auf LP, CD und digital neu gemastert und stellt für einige der Titel die erste Vinyl-Pressung dar.
Als ersten Vorgeschmack veröffentlichen The Kills ein Video zum wieder ausgegrabenen Song „Raise Me“, der aus der Ära des dritten Albums „Midnight Boom“ (2008-2009) stammt. Beim Video führten Alison Mosshart und Jamie Hince selbst Regie.
„Little Bastards“ enthält 20 Songs, darunter B-Seiten, weitere Album Bonus-Tracks, Radiosession-Aufnahmen sowie eine Handvoll Cover amerikanischer Roots-Songs von Howlin‘ Wolf, Screamin‘ Jay Hawkins und Dock Boggs, denen The Kills mit ihrem eigenen Sound ein neues Gewand gaben. Das Album erscheint am 11.12.2020 auf Domino Records, auch in einer schicken, limitierten, farbigen Vinyl-Ausgabe, die hier vorbestellt werden kann.