Janelle Monáe hat letzte Woche überraschend die Single „Turntables“ veröffentlicht, ihr erstes neues Stück Musik seit ihrem 2018 erschienenen, Grammy nominierten Album „Dirty Computer“. Der Song ist Teil der Dokumentation „All In: The Fight For Democracy“, die am 18. September 2020 exklusiv auf Amazon Prime veröffentlicht wird.
Die unter der Regie der Filmemacherinnen Liz Garbus und Lisa Cortés entstandene Dokumentation beleuchtet das oftmals übersehene, jedoch tückische Thema der Wählerunterdrückung in den Vereinigten Staaten im Hinblick auf die kommende Präsidentschaftswahl. Persönliche Erfahrungen, historische Einblicke und aktueller Aktivismus beleuchten eines der größten Probleme seit Anbeginn der amerikanischen Demokratie und liefert Insider-Blick in die Gesetze und Hürden des Wählens, von dem die meisten Wähler nicht einmal wissen, wie sehr sie ihre Grundrechte als Bürger der Vereinigten Staaten einschränken.
Zu „Turntables“ ist nun ein Video entstanden, das ein pures Statement für Black Empowerment ist und die Black Lives Matter Demos sowie das Recht auf demokratische Wahlen kraftvoll in Szene setzt.
Zuletzt lieh Janelle Monáe ihre Stimme der Aufklärungsserie „Sex, Explained“, die weiterhin auf Netflix zu sehen ist. Ebenfalls am 18. September 2020 startet mit ihr der Film „Antebellum“ als VoD.