Thao & The Get Down Stay Down: Phänomenales Zoom-Video zu „Phenom“

Gäbe es einen Award für das beste in Quarantäne gedrehte Musikvideo, wir hätten hier bereits einen Gewinner. Eigentlich wollte Thao Nguyen für ihre Band Thao & The Get Down Stay Down Ende März ein Video zu „Phenom“ drehen, dem zweiten veröffentlichten Song aus dem neuen Album „Temple“, das am 15. Mai 2020 erscheinen wird. Wie so vielen anderen machte ihr die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung. Als Plan B fungierte dann ein Zoom-Video, das in seiner Umsetzung genialer kaum sein könnte.

Regie führte dabei Erin Murray, der bereits das Video zum Titelsong „Temple“ choreografierte. Mit acht Tänzern und Thao selbst erarbeitete er in nur zwei Tagen eine Choreografie, die in wenigen Stunden komplett über Zoom umgesetzt wurde. Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, wieviel kreative Energie in den zur Zeit mehr als begrenzten Möglichkeiten steckt und legt die Vermutung nahe, dass wir erst am Anfang deren vollen Ausschöpfung stehen. Ganz davon abgesehen liegt dem Ganzen ein unglaublich starker Song zugrunde, der (wie bereits „Temple“) extrem neugierig auf das kommende Album macht. Hut ab!

Foto © Shane McCauley

https://www.thaoandthegetdownstaydown.com