Peaches darf nicht Jesus sein

peaches_cross1Das Hebbel Theater konnte gestern noch keine Auskunft geben. Jetzt hat Peaches selbst ihrem Ärger auf Twitter Luft gemacht: PEACHES CHRIST SUPERSTAR CRUCIFIED BEFORE OPENING!

Es war eine großartige Idee. Peaches singt sämtliche Rollen aus Andrew Lloyd Webbers Musical „Jesus Christ Superstar“ im Alleingang, Gonzales begleitet sie dabei am Klavier.

Gestern dann die Auskunft vom Hebbel-Theater: „Peaches Christ Superstar“ wird in der geplanten Form nicht stattfinden. Ob es eine Ersatzveranstaltung geben wird und ob diese dennoch von Peaches und Gonzales bestritten werden wird, konnte man uns nicht sagen. Erworbene Karten behalten erst einmal ihre Gültigkeit, Reservierungen verlängern sich um weitere zwanzig Tage, bis abzusehen ist, wie es weitergeht. Warum konnte uns gestern niemand sagen.

Am Abend veröffentlichte Peaches selbst eine Erklärung auf Twitter:

Die Behörden, die die Rechte an der Musik zu „Jesus Christ Superstar “ halten, erklären, dass sie an dem Projekt aufgrund seiner unkonventionellen Form kein Interesse haben. Aufgrund dessen darf keines der Originalstücke aus „Jesus Christ Superstar“ Mitte März von Peaches im Hebbel Theater aufgeführt werden.

Peaches selbst sagt:

„Es ist eine Schande, dass die Behörden sich von diesem neuen, frischen Ansatz bedroht fühlen. Ich kenne sehr viele Menschen, die die Musik lieben und die Idee, sie auf eine Soloperformance reduziert zu erleben, großartig finden. Ich habe so viel Respekt vor der Musik und den Texten des Originals.  Dies hätte mein Weg werden sollen, das zu zeigen.“


Wir finden es unfassbar schade, dass so eine großartige Idee im Keim erstickt wurde. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Peaches die Termine aufrecht erhalten würde, da wir sie auch in jeder anderen Form gern erleben.