Nicolas Roegs hat mit dem Film „Der Mann der vom Himmel fiel“ ein zeitloses Werk geschaffen, verstörend und gleichzeitig faszinierend mit einem großartigen David Bowie in der Hauptrolle des Newton. Man hätte sich die Besetzung des Aliens, der auf die Erde kommt um Wasser für seinen Heimatplaneten zu sammeln, kaum besser vorstellen können als Bowie, der oft selbst wie nicht wie von dieser Welt wirkt. Ein Film der wie Kunst wirkt, genau wie Bowie zu Lebzeiten ein Kunstwerk war. Selbst nach 40 Jahren hat der Film – trotz der Fiktion – eine erstaunliche Aktualität. Newton scheitert an seiner Mission, desillusioniert von der Rücksichtslosigkeit der Menschheit. Er muss sein Dasein auf der Erde fristen, wo er seinen Heimatplaneten schmerzlich vermisst.
Der Film schafft es den Betrachter mit Verwirrung, Irritation und Tragik in einen Bann zu ziehen, der einen nicht mehr so schnell loslässt. Dass auch Bowie von der Figur des Newton nicht losgelassen wurde, zeigt das Musical „Lazarus“, das aktuell in London läuft. Es ist eines der letzten Werke, das Bowie vor seinem Tod vollendete. Hier wird die Geschichte Newtons weitererzählt. Der wartet auf seine Erlösung von der Erde – verzweifelt und von Gedankenstimmen geplagt. Fast könnte man meinen, Bowie hat mit dem Musical nach seiner eigenen Erlösung gesucht. Ein Kreis scheint sich zu schließen.
Um die Veröffentlichung der DVD mit Euch zu feiern, die zum 40jährigen Jubiläum in einer aufwändig restaurierten 4K Version erschienen ist, verlosen wir zwei Fanpakete mit je einer DVD der restaurierten Fassung, einem Filmplakat und einem beidseitig bedruckten Jutebeutel. Wie ihr gewinnen könnt erfahrt ihr hier auf Facebook. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2016. Wer sich zu Weihnachten also selbst bescheren will sollte sofort mitmachen!