Im Herbst bringen The Knife ihre „Shaken Up Tour“ in drei Städte: London, Manchester und tadaa: Berlin! Limitierter Ticket-Sale läuft seit heute früh. Am 3. November darf die Arena Berlin zu den Songs des schwedischen Musik-Duos tanzen. Wir sind gespannt was die Band diesmal für ein multimediales Gesamtkunstwerk liefern wird, denn für die audio-visuellen Erlebnisse ihrer seltenen Shows sind die Musiker bekannt.
Schon seit 1999 existiert die Band, wurde aber erst Anfang 2003 nach Release des Albums „Deep Cuts“ ordentlich gehyped. Spätestens seitdem José Gonzales ihren Song „Heartbeats“ gecovert hat und dieser dann für eine Sony-Werbung verwendet wurde, kann jeder zu dem Lied mitsingen. Trotz der mittlerweile großen Fanbase zeigen sich die beiden Geschwister Olof Dreijer und Karin Dreijer Andersson selten in der Öffentlichkeit, verweigern Award-Shows oder sonstigen Kontakt zu Mainstream-Events. Auf den meisten Fotos sieht man die Musiker mit venezianischen Masken, denn am liebsten würden sie ihre Musik ohne ihre Gesichter präsentieren. Politische Statements sind ihnen unglaublich wichtig: von Queer- bis zu feministischen Theorien, über Verweigerung der kommerziellen Homogenisierung der Musikindustrie bis hin zu sozialistischen Ideen.
2013 wurde nach sieben langen Jahren Pause endlich ein neues Album veröffentlicht: „Shaking The Habitual“ und letzten Monat kam wieder Nachschub mit „Shaken-Up Versions“, mit bearbeiteten Tracks aus ihrer Diskografie:
Shaking The Habitual und nochmal Shaken-Up, Gewohnheiten werden durchgeschüttelt, spätestens beim Tanzen zu den exzentrischen Beats. Gespannt warten wir darauf, was für Überraschungen die The Knife-Geschwister für ihren Auftritt in Berlin parat haben.
Tickets gibt es hier.