Unser Tipp fürs Reeperbahn Festival: Die Danish Music Night

Die Dänen fahren für das Reeperbahn Festival alles auf, was die musikalische (Rock-)Farbpalette so zu bieten hat. Auf der Danish Music Night findet sich alles, was das Herz begehren könnte – von Hip Hop bis Hard Rock. Für diesen äußerst kontrastreichen Abend sorgen dieses Jahr Go Go Berlin, Turboweekend, Baby In Vein und Linkoband.

Den Anfang macht das Quintett Go Go Berlin, das vielleicht einmal nach Berlin gehen wollte, wenn man den Namen so betrachtet. Ansonsten frönen die Aarhusner Jungs keinem berlinspezifischem Sound oder Klischee, sondern eher dem Rock der 60iger/70iger Jahre, ohne die sooft vorhandene Staubschicht. Das Schlagzeug treibt, die Gitarrensoli sind ausladend und die Stimme des Sänger ist manchmal sogar etwas angekratzt. Das verspricht einen spaßigen Anfang.

Bei den vier Dänen von Turboweekend handelt es sich wohl um so etwas wie die alten Hasen dieses Abends. Immerhin veröffentlichten sie bereits drei Alben und dieses Jahr auch ihre zweite EP „Shadow Sounds“. Seit 2006 verbreiten sie mit ihrem elektronischem Indie-Pop gekonnt Musik für die tanzwilligen unter uns.

Baby In Vein überraschen. Bei der Band handelt es sich um drei Mädels, die sich am Stoner Rock versuchen. Zumindest auf der Platte hört es sich mitunter etwas flach an. Aber so wie ich die meisten Bands dieses Genres bisher kennengelernt habe, wird der Livesound einen aus den Latschen befördern. Sie sind eine sehr junge Band, keine 20 Jahre alt, und das hört man ihren Stimmen auch noch etwas an. Abgesehen davon ist die Band gar nicht mal so schlecht. Die könnten sich zu etwas Großem entwickeln.

Hinter Linkoban verbirgt sich eine Rapperin, die schon bei der Berlin Music Week die Köpfe zum Nicken brachte. Linkoban ist einfach kraftvoll und ausdrucksstark. Den Teppich für ihr Worte bilden elektronische Klänge, eher spitz wie ein Nagelbrett als ein flauschig weiches Schafsfell. Eine kleine Abwechselung zu den vorangegangen Rock und Indie-Elektropop-Bands. Besonders „Super Into On It“ erinnert von Stil her ein wenig an Missy Elliott zu ihrer „Work It“ Zeit.

Am 28. September könnt ihr euch selber von der dänische Musikvielfalt überzeugen, die euch das Musik Export Dänemark an diesem Abend auf dem Reeperbahn Festival bietet. Weitere Informationen und die Running Order findet Ihr hier.