Gesehen: „Projekt Seerosenteich“ von Philipp Poisel

„Projekt Seerosenteich – Live im Circus Krone“ ist die logische Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Philipp Poisel. Gold für das Debütalbum „Wo fängt dein Himmel an?“, Platin für den Nachfolger „Bis nach Toulouse“. Selbst das Live-Album „Projekt Seerosenteich“ wurde Ende letzten Jahres vergoldet. Und jedes Konzert dieser außergewöhnlichen Tour war natürlich restlos ausverkauft.
Nun also die Live-DVD inklusive Dokumentation, für alle daheim gebliebenen und für all diejenigen, die noch einmal zurück reisen und in Erinnerungen an jenen Konzertabend schwelgen möchten. Für beide Parteien dürfte die DVD gleichermaßen gut funktionieren. Der satte 121 Minuten lange Konzertmitschnitt wurde in Kinoqualität gedreht und vermittelt auch jenen, die nicht dabei sein konnten, einen ungefähren Eindruck davon, was für ein großartiges Erlebnis Philipp Poisel live ist. Dazu trägt besonders das liebevolle Stage-Design des „Projekt Seerosenteich“ bei. Aus Butterbrotpapier handgefertigte Dias (wie Philipp selbst erklärt),  Gesangsrunden am stilisierten Lagerfeuer zu „Im Garten von Gettys“, Raumfahreranzüge und Ballerinas – „Projekt Seerosenteich“ ist ein Konzertspektakel, das trotz aller Größe am Boden haften bleibt und viel Liebe zum Detail beweist. Dem passt sich auch die Kameraführung an. Nicht nur Philipp Poisel selbst, auch jedem Bandmitglied und somit der gesamten musikalischen Umsetzung, wird in zahlreichen Detailaufnahmen Tribut gezollt. So wird klar, dass „Projekt Seerosenteich“ tatsächlich ein Projekt ist, das viele Hände gemeinsam erarbeitet haben und bei dem es nicht allein darum ging, einen Solokünstler ins rechte Licht zu rücken. Allein mit welcher Leidenschaft Alin Coen die gesamte Show gesanglich unterstützt, zeigt dies recht deutlich.
Und nicht zuletzt spielt der Münchner Circus Krone seine eigene Rolle bei dieser Aufzeichnung. Einen besseren Ort könnte man sich für das „Projekt Seerosenteich“ kaum vorstellen. Das Magische dieses Abends steht auch dem Publikum kolletiv ins Gesicht geschrieben. So entgeht einem auch vor dem Fernseher auf dem heimischen  Sofa nicht, dass Philipp Poisel in der heutigen Zeit ein absoluter Ausnahmekünstler ist, der trotz (oder aufgrund?) seiner zurückhaltenden Art auch die größten Hallen mühelos füllen kann. Und dem der Erfolg im großen Stil von ganzem Herzen gegönnt sei.

VÖ: 21.06.2013

Gesehen von: Gabi Rudolph