Geier mit Goldhändchen

Them Crooked Vultures sind die aktuelle Supergruppe aus den USA. Eine Band mit einer Besetzung, bei der nicht viel schief gehen dürfte.

ThemCrookedVulturesCoverSupergroup ist das Wort der Stunde. Letzte Woche Jack Whites The Dead Weather live auf deutschen Bühnen, heute Them Crooked Vultures neu in den Plattenläden. Für alle, die mit dem zur Zeit so gern verwendeten Begriff noch nicht vertraut sind, hat Wikipedia folgende Erklärung parat:

„Supergroup (deutsch: Supergruppe) ist ein Ausdruck aus dem Bereich der populären Musik. Als Supergroup wird eine Pop- oder Rockband bezeichnet, deren Mitglieder zuvor bereits in anderen, oft sehr bekannten Bands erfolgreich gewesen waren.“

Neu ist der Ausdruck nicht, typische Supergruppen (ich persönlich finde die deutsche Übersetzung ja viel schöner) waren bereits „Crosby, Stills, Nash (and Young)“, „Emerson, Lake & Palmer“ und „Cream“.

Per Definition sind Them Crooked Vultures also das Paradebeispiel einer Supergruppe. Vor 30 Jahren hätte die Band vielleicht „Homme, Jones & Grohl“ geheißen, denn das sind die Herren, die für den neuen Wahnsinn aus den USA verantwortlich zeichnen: Queens of the Stone Age-Mitglied Josh Homme, Led Zeppelin-Bassist John Paul Jones und Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl. Was von Them Crooked Vultures musikalisch zu erwarten ist, erklärt sich bei der Besetzung auch von selbst – hier geht es um Rock’n Roll. Und wer sich bis jetzt nichts schöneres vorstellen konnte, als zu den Foo Fighters und Queens of the Stone Age die langen Zotteln zu schütteln bis der Nacken steif wird, der wird Them Crooked Vultures lieben.

Heute steht das ebenfalls „Them Crooked Vultures“ betitelte Album in den Läden und zumDownload bereit. Wir Deutschen dürfen uns besonders freuen, denn der Release findet weltweit in Etappen statt, und wir gehören zu den ersten! Los geht es heute in Australien, Österreich, der Schweiz und bei uns, am 16. November folgen weitere Staaten Europas. Die USA müssen sich am längsten gedulden, dort erscheint „Them Crooked Vultures“ am 17. November. Aber so richtig ungeduldig muss niemand sein, schließlich gibt es auf youtube einen ganz offiziellen, kompletten Stream des Albums, genauer gesagt hier.

„No One Loves Me & Neither Do I“ heißt der Eröffnungstrack des Albums, einen „Scumbag Blues“ gibt es auch. Allzu leid dürften sich Them Crooked Vultures allerdings nicht tun, dafür haben Dave Grohl und seine Jungs viel zuviel Grund zu lachen. Für drei Termine kommen sie im Dezember nach Deutschland, das Konzert in Berlin ist bereits ausverkauft. Der Siegeszug scheint vorprogrammiert. Das ist doch… super, oder?

 

Them Crooked Vultures auf Tour:

6.12.2009 München – Zenith

7.12.2009 Berlin – Columbiahalle (ausverkauft!)

8.12.2009 Köln – Palladium

 

www.myspace.com/crookedvultures

 Cover (c) RCA/Jive