7 Fragen an… The Eclectic Moniker

The Eclectic Moniker liefern den perfekten Soundtrack für den lang erwarteten Sommer. Popmusik aus Dänemark kommt ja für sich schon mit einem obligatorischen Gütesiegel versehen daher. Im Fall von The Eclectic Moniker trifft das Ganze auf  Fernweh erzeugende Calypso Rhythmen – ein Element, das in der aktuellen Popwelt bis dato schmählich vernachlässigt wurde! Aber nun starten The Eclectic Moniker, in ihrer Heimat schon im letzten Jahr als wahre Helden gefeiert, endlich auch bei uns durch. Frontmann Frederik Verdersø beantwortet deshalb unsere sieben Fragen. Und ein Selbstportrait ist natürlich Ehrensache. Wir sagen Dankeschön!

1. Wie würdet Ihr Euren Sound beschreiben?

Eine Mischung aus hell und dunkel, Sonne und Schatten, fröhlich und traurig. Wir finden unseren Sound ziemlich frisch. Ruhiger Gesang über gleichmäßigen Beats, ordentlich Synthesizer und kleine, versponnene Gitarrenmelodien oben drauf. Ziemlich sommerlich, aber auch schön für die Wintersaison…

2. Wie würde Eure Musik schmecken, wenn sie etwas zu Essen wäre?

Wie Omas deftiger, leckerer Eintopf mit kleinen Geschmacksexplosionen aus Agar-Agar und allen möglichen verrückten Gewürzen aus der ganzen Welt. Und vielleicht mit kleinen Cocktailschirmchen als Dekoration!

3. Zu welchem Film oder Buch wäre Eure Musik der perfekte Soundtrack?

Würde es ein Remake von „Cocktail“ geben, würde unsere Musik wahrscheinlich perfekt passen. Aber wir fänden es großartig, in einer Trilogie drin zu sein. So etwas wie „Star Wars“, „Der Pate“, „Der Herr der Ringe“ oder „Zurück in die Zukunft“. Das wär total krank – stellt euch vor, die Gefährten würden zu den Klängen von „Easter Island“ nach Mordor aufbrechen!

4. Was ist für Euch das wichtigste Album Eurer persönlichen Musikgeschichte?

Wenn Ihr uns alle fragen würdet, würdet Ihr wahrscheinlich sieben verschiedene Antworten bekommen. Für mich ist es „Abbey Road“ von den Beatles. Ich habe von dieser Platte so viel über Melodien und Arrangements gelernt. Ich kann sie immer wieder hören und etwas Wichtiges daraus mitnehmen.

5. Was ist das Beste, was Euch bis dato als Band passiert ist?

Es gab schon so einige Highlights, wie auf den großen dänischen Festivals spielen und unser Album raus bringen. Aber gerade sind wir ziemlich elektrisiert, weil wir international raus kommen. Es war nie unser Plan, so erfolgreich in Dänemark zu werden. Wir haben immer mehr auf Deutschland, UK und USA geschielt. Aber es ist gut, eine starke Basis in der Heimat zu haben, die uns den Rücken stärkt und uns hoffentlich auch im Ausland etwas anschiebt. Wir haben sehr viel davon gelernt, überall in Dänemark zu spielen und sind sehr dankbar dafür. Und ganz nebenbei sind wir sehr aufgeregt, weil wir demnächst für Elton John eröffnen werden!

6. Könnt Ihr Euch erinnern, was Ihr genau vor einem Jahr um diese Zeit gemacht habt?

Vor genau einem Jahr waren wir auf unserer ersten Festival Tour, wir haben den Sommer über ungefähr 25 Konzerte überall in Dänemark gespielt. Das war ein Teenager Traum, der wahr geworden ist, wir haben diesen Sommer wie wahnsinnig gefeiert!

7. Was möchtet Ihr am liebsten genau in einem Jahr um diese Zeit machen?

In einem Jahr wären wir am liebsten noch glücklicher mit dem Leben und der Musik als wir es jetzt sind. Wir möchten unsere Liebe an so viele Menschen wie möglich in unserer kleinen Welt verteilen!