20 Jahre MIA.: Alles Neu! Und Balbina macht auch mit

20 Jahre MIA.! Da weiß man doch spontan nicht, ob man sich alt oder plötzlich wieder ganz jung fühlen soll. Weil man sich irgendwie noch total gut erinnern kann, wie das war, als man zum ersten Mal „Alles neu“, die erste Single von MIA. im Radio gehört hat. Und niemals gedacht hätte, dass das schon so lange her ist. Und dann wieder jung, weil man die Begeisterung dafür, den Nerv warum man das gut findet, bis heute nicht verloren hat. Dann gibt’s da noch diese Geschichte, dass man sich ursprünglich auf einem MIA. Konzert verliebt hat und die Kinder, die aus dieser Beziehung entstanden sind, schon gar nicht mehr so klein sind.
Also, 20 Jahre Bandgeschichte, das ist ein Jubiläum, das kann man schon mal feiern. Haben sich MIA. offensichtlich auch gedacht und werden in nächster Zeit eine Reihe ihrer Songs präsentieren, die durch die Hände anderer Künstler gegangen sind. Die ultimative Lobhudelei, sozusagen. Den Anfang macht, passenderweise „Alles neu“, jene ursprünglich 2002 veröffentlichte Single. Dafür habe sich MIA. mit Balbina zusammen getan, die 2014 im Vorprogramm für MIA. auf der Bühne stand und inzwischen selbst quasi die deutsche Sängerin und Liederschreiberin der Stunde ist. Mit einem neu überarbeiteten Text und so viel Energie, Humor und Augenzwinkern, wie man es von MIA. gewöhnt ist. MIA. Frontfrau Mieze sagt dazu:

„’Alles neu’ war die erste Single von unserem ersten Album. Damals fragte ich nicht danach, wen das Lied interessierte oder inspirierte. Ich war beeindruckt von den neuen Eindrücken: Der erste Plattenvertrag, zum ersten Mal in einem professionellen Studio, die ersten Konzerte unter Profi-Bedingungen. Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass die Single einen derartigen Eindruck bei einer Künstlerin wie Balbina hinterlassen sollte.“

Unser Interview mit MIA. aus dem Jahr 2014 könnt ihr hier lesen.

https://www.facebook.com/MIA.rockt.Berlin

https s://www.instagram.com/mia.official