Der Berliner Moritz Lieberkühn ist Kopf von 1000 GRAM, einer deutsch-schwedischen Band, die im November ihr erstes Album „Ken Sent Me“ veröffentlichen wird. Erste Erfahrungen als Musiker sammelte Moritz bereits nach seiner Schulzeit und zog als Singer-Songwriter durch die Berliner Clubs und Bars. Dabei lernte er seine heutige Frau Anna Roxenholt von New Found Land kennen, die ihn mit in ihre Heimatstadt Göteborg nahm. Dort wandte er sich von der Akustikgitarre ab und nahm seit Längerem mal wieder eine E-Gitarre in die Hand, woraufhin er Lust auf mehr Krach und eine eigene Band bekam. Der erste Schritt auf dem Weg zu 1000 GRAM! Moritz tat sich mit den Göteborger Musikern Alexander Simm, Jacob Öhrvall und Joel Wästberg zusammen und rief 1000 GRAM ins Leben.
Als Mitarbeiter bei der Gothenburg String Theory traf Moritz den Schulfreund und jetzigen Produzenten Tilman Hopf, der anbot 1000 GRAMs Debütalbum zu produzieren. Aufgenommen wurden die Songs dann in zwei sehr heißen Sommerwochen im Chez Chérie Studio in Neukölln. Dabei sind 13 Stücke entstanden, die auf Moritz Songwriting basieren und von der Band mit eigenwillig schöner Musik ins richtige Licht gerückt werden. 1000 GRAM folgen ihrem Herzen, nicht nur musikalisch, und überraschen mit kantigem Indiepop und unerwarteten Formen und Harmonien.
Das erste Video zu „That’s How We Love“ gibt uns bereits einen ersten Vorgeschmack und besticht zudem mit einer sehr liebevoll erzählten Geschichte, in der sich Moritz um besitzerlose Fahrräder kümmert:
Live sind 1000 GRAM hier zu sehen:
05.12.2012 Marie Antoinette – Berlin (Release Party)
07.12.2012 Stille Post – Görlitz
08.12.2012 Marienplatz – Stuttgart