Gehört: BABYMETAL „Live at Wembley“

Babymetal Live at Wembley CoverEs gibt Dinge die sind so gut, man könnte sie sich nicht besser ausdenken. Drei japanische Teenager im Fetisch inspirierten Schuluniform Look singen J-Pop Melodien zu galoppierendem Schlagzeug und ordentlich ernsthaften Death Metal Riffs. Offensichtlich gibt es noch mehr Leute als mich da draußen die sich an derartigen musikalischen Abstrusitäten erfreuen, denn der Siegeszug der japanischen Band BABYMETAL war dieses Jahr kaum aufzuhalten.
„Metal Resistance“, das zweite Babymetal Album, schaffte es in den britischen Albumcharts bis auf Platz 15, die höchste Chartposition, die eine japanische Band jemals in England erreicht hat. In den amerikanischen Billboard Charts wurde es immerhin die Nummer 39, und auch dort waren Babymetal die ersten japanischen Künstler seit 53 Jahren, denen das überhaupt gelang. Metal Hammer nahm Babymetal sogar in seine Liste der “Greatest Albums Of The 21st Century” auf, im Januar werden sie Guns n‘ Roses auf deren Japan Tour supporten. All das zeigt auch, dass Babymetal zunehmend nicht nur als niedliches Japan-Kuriosum wahrgenommen werden. Und es stimmt ja auch, auf eine verrückte Art und Weise funktioniert das musikalisch ganz schön gut.
Fehlt natürlich nur noch eins: ein Live-Album! Und was würde sich dafür besser eignen als der Tour Auftakt der diesjährigen „Metal Resistance“ Europa Tour, der mal eben in London in der SSE ARENA, WEMBLEY vor mehr als 12.000 Menschen statt fand. Der ersten englischen Babymetal Arena Show kann man auf „Live at Wembley“ nun per Tonaufnahme beiwohnen und selbst da transportiert sich gut, was für ein großer Spaß eine Babymetal Live Show sein muss. Auch wenn man beim Hören keine Wetten darauf abschließen will, wieviel davon direkt von Band wieder auf Band aufgenommen wurde, mit euphorischer Publikum Action im Hintergrund macht das Ganze gleich nochmal so viel Spaß. Von einer neuen Seite wird man Babymetal durch die Live-Versionen ihrer Stücke nicht entdecken, das bleibt schon alles mehr oder weniger eins zu eins wie man es kennt. Su-Metal, MoaMetal und YuiMetal piepsen ihre Gesangspart, ihre wirklich extrem versierte Band spielt und soliert mächtig vor sich hin, Kostüme und Tanzaction muss man sich dazu vorstellen. Oder noch besser: man besorgt sich das Ganze direkt auf DVD. Denn eigentlich sind Babymetal eine Band, zu deren Unterhaltungsfaktor die Optik definitiv dazu gehört.
Eins hat das, was Babymetal machen, auf jeden Fall: Showmäßige Größe. Think big! Immer schön dick auftragen, musikalische Bescheidenheit gibt es da draußen genug. Und alleine schon für das bombastische Intro lohnt sich „Live at Wembley“. Also nicht von der Stilpolizei abschrecken lassen, die Freude an Babymetal wächst definitiv, je länger man sich mit ihnen beschäftigt.

babymetal_live_at_wembley_pVÖ: 09.12.2016

Gehört von: Gabi Rudolph

https://www.facebook.com/BABYMETAL.jp/