Wir mögen: Erdmöbel (nicht nur) an Weihnachten

plakat retrospektive Kopie.inddEin bisschen abgeschmackt sind sie ja schon, diese klassischen „Weihnachts-Geschenk-Tipp-Posts“. Und ein großer Freund von Best-Of-Alben war ich zusätzlich noch nie. Aber trotzdem, diesen einen, den kann ich mir nicht verkneifen. Zum einen, weil er wirklich von Herzen kommt. Zum anderen, weil die Band, deren „Retrospektive“ ich euch an dieser Stelle ans Herz legen möchte, selbst gerne Weihnachtsgeschenke macht.

Vor vier Jahren schenkte die Kölner Band Erdmöbel uns den Song „Der letzte deutsche Schnee“, der es alle Jahre wieder in Heavy Rotation in meine heimischen vier Wände schafft, noch bevor hierzulande überhaupt der erste Schnee gefallen ist. Bereits im Jahr zuvor erschien pünktlich zur Weihnachtszeit (zwar nicht geschenkt aber ebenfalls alle Jahre wieder unkompliziert und spottbillig als Download beziehbar) die wunderbar Erdmöbelige Coverversion von Wham’s „Last Christmas“. Ja, von Erdmöbel stammt die ursprünglich, nicht von Uschi Blum!

In diesem Jahr  singen Markus Berges und Schauspielerin Maren Eggert (bekannt aus dem Kieler „Tatort“) gemeinsam das schöne Lied „Lametta“. Und die mitdenkenden Herren Erdmöbel haben auf ihrer Webseite dazu gleich eine Weihnachtsgrußmaschine eingerichtet, über die man das dazugehörige Video blitzschnell an all seine Freunde verschicken kann. Wie gut die Aktion ankommt kann ich persönlich daran sehen, wie viele Menschen unterschiedlichster Couleur mir das Video schon per Mail und via Facebook haben zukommen lassen. Also lasst uns alle gemeinsam singen: „Du hast im Haar Lalala…“

Dann gibt es  auch noch die oben bereits erwähnte, dieses Jahr erschienene „Retrospektive“. Und die eignet sich wirklich ganz phänomenal als Weihnachtsgeschenk. Zum einen, um einem bisher Unwissenden einen Crashkurs in Sachen Erdmöbel zu verpassen, der im besten Fall darin endet, dass derjenige nach Genuss der 19 handverlesenen Stücke das sofortige Bedürfnis verspürt, sich selbst mit dem umfangreichen Backkatalog der Band zu beschäftigen. Aber auch für eingefleischte Fans ist die „Retrospektive“ geeignet, auch wenn sich darauf nur ein neuer Song („Die Krähen“) befindet. Denn dazu gibt es ein Textbuch mit allen (allen!) Songtexten von 1996 bis 2011. Ab unter den Weihnachtsbaum damit!

So, nun aber genug gepitcht. Ich flechte mir jetzt Lametta ins Haar und freue mich auf die Feiertage. Besinnliche solche, wünsche ich Euch allen!