Video der Woche: „Little Bit“ von Lykke Li

Immer Montags präsentieren wir euch einen Liebling aus unserem Musikvideoarchiv.

Lykke_Li2008 stürmte ein junge, freche Schwedin mitten aus dem Nichts das Indie-Pop-Podest. Mit ihrem Zuckergesang avancierte sie zum Indie-Darling. Nun ist ihr zweites Album „Wounded Rhymes“ erschienen und Lykke Li tourt momentan durch die Republik.

Mit ihrem Erstling „Youth Novels“ wollte sie ein direktes, intensives und persönliches Gefühl schaffen. Das gelang. Auch das Musik-Video-Debüt „Little Bit“ der 24 jährigen ist wie ihre Musik süß und eingängig mit einem Hauch Schneidigkeit, um cool zu sein. Das knapp vier minütige Video ist ein Meisterwerk der Schnittkunst. Eigentlich ist es nur eine Kamerafahrt. Im Gegenlicht tanzt Lykke Li, im Hintergrund erscheint ihre Band. Ein Pianist, der ekstatisch die Tasten seines Instruments beackert. Dandyhaft gekleidete Herren oder eine Frau im Wildkatzenmuster-Kleid bevölkern die Szenerie, schwofen, gehen in der Musik auf. Von der Kameraeinstellung bis hin zur Musik passt einfach alles. Auch wenn es schon ein wenig älter ist, versüßt dieses schöne Video von Mathias Montero regnerische Tage.