Underworld kündigen neues Album und Abschluss ihrer 52-wöchigen DRIFT Serie an

Dass Underworld eher ein Kreativ-Duo sind als „nur“ ein Band, wissen Kenner schon längst, zeigt sich aber auch spätestens auf ihrer Website. Von kommerziellen Happenings wie das Opening der Olympischen Spiele in 2012, Kunstausstellungen die bis nach Tokyo reichen, bis hin zu Büchern toben sich die Elektronik-Pioniere Rick Smith und Karl Hyde in einem breiten Spektrum der Kunst- und Kulturwelt aus. Legendär ist nach wie vor ihr musikalischer Beitrag zu dem Kult-Film „Trainspotting“. Hört man nur die ersten Klänge von „Born Slippy“ hat man sofort die Bilder von Sick Boy im Kopf, wie er am Schluss des Films in ein vermeidlich besseres Leben auszieht.  

Es ist also nicht verwunderlich, dass Underworld mit ihrem aktuellen Projekt „Drift“ eine ungewöhnliche Art der Veröffentlichung ihrer Werke gewählt haben. Bei diesem Projekt erblicken sowohl neue als unveröffentlichte Werke das Licht der Welt. Das können Filme sein, Musik und Geschichten. Das Ungewöhnliche daran ist, dass das Projekt, das im November 2018 ins Leben gerufen wurde, sich über den Zeitraum von einem Jahr erstreckt. Wöchentlich wird pünktlich jeden Donnerstag neues Material veröffentlicht, das häufig in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern entstanden ist, im Besonderen mit dem Londoner Design-und-Film Kollektiv Tomato, DJs, Malern und Poeten. So entsteht jede Woche ein schillerndes Kaleidoskop, das bisher aus drei Episoden besteht und somit Teil des laufenden, sehr öffentlichen Aufnahmeprozesses der Band ist; ein einzigartiger und visionärer Raum, den Smith und Hyde für sich selbst geschaffen haben. Der krönende Abschluss wird nach 52 Wochen im Oktober 2019 ein neues Album mit Live-Shows sein. 

Obwohl Dienstag ist, erscheint heute die erste Single des Albums „Soniamode“ (Aditya Game Version) – die erweiterte Version eines Tracks, der ursprünglich als Teil von DRIFT Episode 2: ATOM veröffentlicht wurde. Underworld wären aber nicht Underworld, wenn sie den gleichen Song nochmal veröffentlichen, daher enthält die neue Version zusätzliche Texte von Schriftsteller Aditya Chakrabortty

Bevor Underworld im Herbst zum grossen Finale antreten, kann man das kreative Schaffen des Duos schon mal im Sommer bei Headliner-Shows auf diversen Festivals wie dem Sonar, Latitude, Roskilde, Down The Rabbit Hole, Rock Werchter oder Lollapalooza Berlin bewundern. 

Underworld live:

05 Jul 19 Roskilde – Denmark 

06 Jul 19 Down The Rabbit Hole – Holland 

12 Jul 19 Doctor Music Festival (Day 1) – Spain 

13 Jul 19 Doctor Music Festival (Day 2) – Spain 

14 Jul 19 Doctor Music Festival (Day 3) – Spain 

19 Jul 19 Sonar – Spain 

20 Jul 19 Latitude – UK 

27 Jul 19 Positivus Festival – Latvia

07 Aug 19 Neopop – Portugal 

07 Sep 19 Lollapolooza Berlin – Germany

22 Nov 19 Antwerp, Lotto Arena  

23 Nov 19 Amsterdam, Ziggo Dome

07 Dec 19 London, Wembley Arena

Foto © Rob Baker Ashton

https://www.facebook.com/Underworld/

www.underworldlive.com