Playlist: Unsere Artists To Watch für 2021

Arlo Parks

Arlo Parks steht schon lange auf unserer Watchlist, doch die Spannung steigt, denn am 29.01.2021 bringt die 20-Jährige Londonerin ihr Debüt Album „Collapses in Sunbeams“ raus, welches ihr auf keinen Fall verpassen solltet. 

My Ugly Clementine

© Hanna Fasching

My Ugly Clementine sind ein weiterer Beweis dafür, dass auch All-Girl-Bands Rock richtig drauf haben können. Sie beendeten 2020 mit dem Release ihrer neuen Single „I’m Boring“ und weckten mit dieser gleich unsere Lust auf ganz viel neue Musik von den vier Österreicherinnen in 2021. 

Softee

Softee beschreibt ihre eigene Musik als „Naughty Girl Radio“ und wir glauben, dass das genau das ist, was wir in 2021 gebrauchen können: 
Snyth Pop zum tanzen und verlieben. 

MELE

© Manfred Pollert

Mit MELE kommt so richtig frischer Wind in die Deutsche Musikbranche. Letztes Jahr bescherte sie uns bereits mit reichlich Ohrwurm-Singles und wir sind uns sicher, dass sie auch im neuen Jahr einiges für uns in Petto hat. 

Palberta

Palberta, ein weibliches Rock Trio, machen schon eine ganze Weile zusammen Musik. Auch, wenn die Begeisterung für ihre Musik noch nicht ganz in Deutschland angekommen ist, haben wir es im Gefühl, dass dies mit ihrem neuen Album “ Palberta5000″, welches ab dem 22.01.2021 zu hören ist, passieren könnte.

Goat Girl

© Holly Whitaker + Flo White

Auch Goat Girl verhelfen uns zum richtigen Start in 2021. Nachdem die britische Rockband uns im Dezember letzten Jahres mit „The Crack“ eine erste Kostprobe gaben, erscheint nun am 29.01.2021 ihr neues Album „On all Fours“. 

CARR

Hinter CARR versteckt sich die Amerikanerin Carly McClellan, die uns bereits seit 2019 mit ihrem mit verträumten Synths gefüllten Indie Pop mitreißt. Wir sind gespannt, was sie 2021 für uns zaubern wird. 

Alewya

© Christina Ebenezer

Alewya steht für Emanzipation, Vielfalt und ausgefallene Alternative R’n’B Sounds. Bereits Sommer brachte sie ihre erste Single „Sweating“ heraus mit der sie uns neugierig auf mehr Musik von Alewya in 2021 gemacht hat. 

Antje Schomaker

© Columbia/Sony Music

Antje Schomaker ist nicht nur Meisterin im Geschichten mit ihren Songs erzählen, sondern auch darin, ihre Stimme für andere laut zu machen. Im Dezember 2020 startete sie mit Spotify die Momentum Kampagne und veröffentlichte ihre neue Single „Auf Augenhöhe“ zusammen mit 124 weiblichen Künstlerinnen. Da kommt sicherlich auch 2021 einiges auf uns zu.

The Kecks

© Dennis Uhreniuk

The Kecks kommen von Überall her, doch eine Sache vereint sie: Ihre Liebe für gesellschaftskritische Rockmusik. Zusammengefunden haben sie sich nun in Hamburg, wo sie an reichlich neuer Musik für 2021 arbeiten. 

dodie

© Parri Thomas

Mit mittlerweile über 2,5 Millionen Hörer:innen, die dodie monatlich mit ihren ehrlichen Lyrics und verträumter Musik begeistert, ist die Britin sicherlich keine Newcomerin mehr. Fast fünf Jahre nach ihrem ersten Release ist dodie nun endlich bereit ihr Debüt Album mit uns zu teilen: „Build a Problem“ erscheint am 05.03.2021.

Enny

Bei Enny ist eins klar: Sie hat einiges zu erzählen. Mit „He’s Not Into You“ und „Peng Black Girls“ erhebt sie ihre Stimme für Black Empowerment und macht die ersten Schritte für eine vielversprechende internationale Karriere. 

Baby Queen

@ Universal

Baby Queen macht Indie Rock und obwohl sie gerade erst ihre erste EP „Medicine“ mit der Single „Internet Religion“ in die Welt hinausschickte, sind wir uns sicher, dass Baby Queen so einiges für uns in 2021 in im Ärmel hat und mit ihrem Sound so einige Herzen erobern wird. 

shame

© Sam Gregg

Die britische Rockband shame hat ihre Zwangsauszeit vom Touren sinnvoll genutzt.  Nachdem shame 2021 bereits mit dem Release ihrer neuen Single „Nigel Hitter“ starteten veröffentlichen sie nun am 15.01.2020 auch ihr neues Album „Drunk Tank Pink“.

Jorja Smith

© Rashidi Noah

Jorja Smith ist ebenso definitiv kein neuer Name für uns. Doch nachdem ihr letztes Album „February 3rd“ nun auch schon fast drei Jahre alt ist, überzeu sie zuletzt mit einer Funkhausorchester Session ihres Songs „by any means“ mit welcher der Hype um die junge Künstlerin in 2021 sicherlich noch wachsen wird. 

Sports

Sports überzeugen mit Coolness und von genau dieser Coolness wollen sie uns mit ihrem neuen Album „Get a Good Look“, welches am 12.02.2021 erscheint, etwas abgeben. Nachdem letzten Jahr können wir wahrscheinlich alle etwas Entspannung ganz gut gebrauchen.

Unsere Empfehlungen für 2021 haben wir für euch auch in einer Playlist zusammengefasst: