Oehl schicken ihr Debütalbum „Über Nacht“ auf Cover-Reise

Ari Oehl und Hjörtur Hjörleiffson sind zusammen das Wiener-Isländische Duo Oehl, eine Mischung aus künstlerischer Tiefe und klaren Rhythmen. Das im Januar 2020 veröffentlichte Debütalbum „Über Nacht“ bewegt sich zwischen tanzbaren Rhythmen und einer Leichtigkeit aus schwerer Lyrik. Sounds, die sich vorsichtig ins Ohr schleichen und Texte mit Bedeutung, die nicht selten genau das thematisieren, was uns alle beschäftigt, aber auf eine Weise, als wäre es das Einfachste der Welt. Ohne Übertreiben gelingt es Sänger Ari, Themen wie Liebe, Politik und das Leben nach außen zu tragen und auf eine angenehme Art zu beruhigen. Die Lieder sind verpackt in müheloser Poesie und laden ein zum kollektiven Denken und Fühlen.

Die beiden Jungs haben jetzt ihre neue EP „Im Spiegel“ angekündigt. Das Ganze ist eine Sammlung von Coverversionen ihres Debütalbums, die durch einen Aufruf über Facebook, Instagram und Youtube entstanden ist. Ein weiterer Grund dafür, dass sich die Beiden aus der Masse heben und mit originellen Ideen die Musikszene aufmischen. Dieses Mal werden die Songs eben nicht auf Tour zum Leben erweckt und trotzdem an unterschiedlichen Orten mit ganz viel Liebe zur Musik gefüllt. „Im Spiegel“ erscheint am 31. Juli und stellt unter anderem mit Mira Lu Kovacs, Culk, Lylit, Children, Oska, Mynth und Brynja Künstlerinnen aus Deutschland, Österreich und Island vor.

Oehl ist eine Neuinterpretation von deutschem Pop wie man ihn nicht kennt, denn das Duo drängt sich mit seiner Musik kein bisschen in Richtung Mainstream und überzeugt trotzdem mit einer Stärke, die mitreißt. Der Instrumentalist Hjörtur beschreibt seine Musik als „romantisch“, aber das gelingt vollkommen ohne albernen Kitsch , es entsteht viel mehr eine Form von melodischer Kunst mit lyrischem Mehrwert. Die Beiden klingen dabei fast schon mühelos, so leicht und verzaubern mit dieser lockeren Art, dass man nicht weghören mag.

Um in das Cover-Projekt „Im Spiegel“, möglichst viele Fans involvieren zu können, haben Oehl für ihren Webshop ein Liederbuch auf Silberpapier gedruckt, mit dem man Stücke wie „Keramik“, „Über Nacht“ oder „Wolken“ zu Hause auf Gitarre oder Klavier nachspielen kann. Das Liederbuch gibt es aber auch kostenlos als PDF zum Download auf oehlmusic.com.

Text: Isabel Garbrecht

Foto: Alexander Gotter