Es reichen schon die allerersten Klänge und man weiß: José González ist zurück. Kaum ein Künstler verfügt in seiner Stimme und seinem Sound über einen derartigen Wiedererkennungswert und hat in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, dass man auch mit ruhiger Musik die Welt erobern kann. Seit seinem 2003 erschienenen Debütalbum „Veneer“ ist der gebürtige Schwede aus der internationalen Musikszene kaum mehr wegzudenken, sein Cover von The Knife’s „Heartbeats“ verzeichnet inzwischen mehr als eine Milliarde Streams und bescherte ihm Radioairplay und Lizenzverträge für Film, Videospiele und Werbung überall auf Welt. Nun erscheint am 17. September 2021, sechs Jahre nach seinem Werk „Vestiges & Claws“ endlich José González viertes Album „Local Valley“. Die neue Single „Visions“ vermittelt ruhig und gleichzeitig voller Euphorie augenblicklich das Gefühl, dass seine Stimme genau die ist, die wir im Moment brauchen.
Über die Entstehung des Songs sagt José González selbst:
„We are the apes that are starting to understand the universe and our place in it. We are changing our surroundings in an exceedingly rapid pace, so much that we’re becoming stewards of our planet whether we like it or not. As Stewart Brand said ‚We are as gods and we have to get good at it.‘
The lyrics came to me in early February 2020 just as there were more and more tweets about the possible pandemic. The topic of the song felt very timely. You can hear the birds and ambient sounds from the veranda, along with a layer of synth loops in the background.“
Das Album wurde aufgenommen in einem Studio, das er selbst im Sommerhaus seiner Familie nördlich von Göteborg eingerichtet hat. Es ist das erste Album, auf dem José González in allen drei Sprachen singt, die er spricht. Im Februar veröffentlichte er bereits die Single „El Invento“, sein einziger bisher veröffentlichter Song auf Spanisch, bei dem er seine kleine Tochter als Co-Autorin nennt. Dass José González ein Künstler von besonderer Tiefe ist, zeigt sich auch in der Vielzahl seiner Interessen: Wenn er nicht gerade Musik macht, beschäftigt er sich mit Themen wie effektivem Altruismus, säkularem Humanismus und Öko-Modernismus.