Hören: CHVRCHES veröffentlichen neue Single „He Said She Said“

Drei Jahre nach ihrem dritten Album „Love Is Dead“ melden CHVRCHES sich mit neuer Musik zurück. Die Single „He Said She Said“ feierte als Annie Macs „Hottest Record“ auf BBC Radio 1 Premiere und ist jetzt in allen Streaming-Portalen erhältlich.

Durch die Corona-Pandemie sahen sich auch CHVRCHES jüngst mit vielen Veränderungen konfrontiert. 2019 kehrte die Band nach ausgiebigem Touren nach Hause zurück, um sich neuer Musik zu widmen. Dann kam Corona und damit die Schwierigkeit, für die kreative Zusammenarbeit die räumliche Trennung zu überwinden. Lauren Mayberry und Martin Doherty weilten selbstisoliert in Los Angeles, während Iain Cook sich in Glasgow befand. Videoanrufe und Audio-Sharing-Programme ermöglichten eine Form der Zusammenarbeit, neu und ungewohnt, aber fruchtbar, wie „He Said She Said“ jetzt beweist.

Frontfrau Lauren Mayberry, die sich neben der Musik unermüdlich für soziale Gerechtigkeit und besonders feministische Themen einsetzt, verarbeitet darin die vielen ermüdenden Erfahrungen, die sie als Frau machen musste: erfolgreich sein zu dürfen, aber nur innerhalb patriarchal gelenkter Strukturen, attraktiv, aber nur zur Freude der Männer, dabei aber auf keinen Fall eitel, und traurig nur, solang es andere nicht belastet:

„He Said She Said» ist meine Art der Abrechnung mit Dingen, die ich akzeptiert habe, von denen ich weiß, dass ich sie nicht hätte haben sollen.  Es war der erste Song, den wir geschrieben haben,  und die Zeile („He said / You Bore Me To Death“) war die erste Lyrik, die herauskam. Alle Verse sind ironische oder paraphrasierte Versionen von Dingen, die mir tatsächlich von Männern in meinem Leben gesagt wurden. Eine Frau zu sein, ist verdammt anstrengend und es fühlte sich besser an, es in einen Popsong zu schreien, als es in die Leere zu schreien. Nach dem vergangenen Jahr können wir alle das Gefühl nachvollziehen, wenn man glaubt, den Verstand zu verlieren.“

Hier könnt ihr „He Said She Said“ im Stream hören:

Foto © Sebastian Mlynarski & Kevin J Thomson