Gewalt veröffentlichen Video zu „Puppe“

Zuletzt hielt uns die Gruppe Gewalt im Video zu „Deutsch“ einen nicht besonders angenehmen Spiegel vor. Nun veröffentlicht die Band aus Berlin, inzwischen bestehend aus Gitarristin Helen Henfling, Bassistin Jasmin Rilke und Frontmann Patrick Wagner ein Video zu ihrer neuen und inzwischen 9. Single „Puppe“, die am 4. September 2020 digital und physisch erscheint, zusammen mit dem ebenfalls neuen Song „Snooze“, bei dem Helen Henfling erstmals komplett die Vocals übernimmt.

Im Video zu „Puppe“ tritt die Band beiseite und überlässt die Bühne der Künstlerin Agata Tofimiak. Sie hatte die drei mit einem zugesendeten Performance-Video auf sich aufmerksam gemacht und setzt den Sound von Gewalt nun unter der Regie von Magnus Winter körperlich um.

Auf dem Instagram-Account von Gewalt sinnierte Patrick Wagner kürzlich darüber, was überhaupt, besonders in der heutigen Zeit, noch der Sinn des Singens sein könnte, und kam sinngemäß zu folgendem Schluss: die Vögel tun es einfach, jemand wie Donald Trump tut es nicht. Fast den gleichen Gedanken äußerte übrigens George Orwell in seinem bereits 1949 erschienenen dystopischen Roman „1984“: „The birds sang, the proles sang. the Party did not sing.“ Und wenn das nicht alles unglaublich bedeutungsvoll zusammen kommt, dann wissen wir auch nicht.

Ob Gewalt jemals ein Album veröffentlichen werden oder erst einmal neun weitere Single? Wer weiß. Ist auch eigentlich egal. Es ist auf jeden Fall gut, dass sie weiter singen.

Die Single kann physisch im offiziellen Gewalt Store bestellt werden, und zwar hier.