Film der Woche: „Der Volltreffer – The Sure Thing“ von Rob Reiner

Rob Reiners Komödie aus dem Jahr 1985 ist einer meiner Lieblings-Collegefilme mit einem bezaubernden, jugendlichen John Cusack in der Hauptrolle.

der_volltreffer_dvd_coverDie Wege der beiden Highschoolfreunde Walter (John Cusack) und Lance trennen sich zwangsläufig, als es an die Wahl des Colleges geht. Walter geht nach Neuengland, Lance nach Kalifornien, wo man viel Spaß haben kann – und nebenbei ein wenig studieren.
Während Walter in Neuengland unter dem Mangel attraktiver Studentinnen leidet – die Mädchen hier haben alle Pflaster an den Knien vom Cellospielen – sendet Lance ihm Fotos einer attraktiven Blondine im Bikini, die er ihm in seinen Briefen als echten „Volltreffer“ anpreist. Keine langen Gespräche, keine Verpflichtungen, nur hemmungsloser Sex. Und sie sei an Walter interessiert, heißt es. In seiner Verzweiflung macht Walter sich in den Weihnachtsferien per Mitfahrgelegenheit auf den Weg nach Kalifornien, um seinen Volltreffer kennenzulernen. Dummerweise muss er sich den Rücksitz seiner Fahrer (Mary Ann Webster und Gary Cooper – „aber nicht der der schon tot ist Gary Cooper“) mit dem einzigen Collegemädchen teilen, das ihn anfänglich interessiert hat. Alison (Daphne Zuniga) ist nicht besonders gut auf ihn zu sprechen, seit sie sich einen seiner plumpen Annäherungsversuche abwehren musste. Außerdem trinkt er Dosenbier, indem er mit einem Kugelschreiber ein Loch in die Dose bohrt um sie dann auf Ex zu kippen, isst den ganzen Tag Käsebällchen und macht sich, ebenfalls in seiner männlichen Eitelkeit gekränkt, pausenlos über sie lustig. Es dauert nicht lange und der Zwist der beiden eskaliert, worauf hin sie von ihren anfänglich wirklich geduldigen Fahrern des Autos verwiesen werden.
Per Anhalter setzen Alison und Walter ihren Weg fort. Als Walter Alison, die es anfänglich allein schaffen wollte, vor einem lüsternen Pickupfahrer gerettet hat, stellen sie fest, dass sie zwangsweise aufeinander angewiesen sind und erleben gemeinsam eine wilde Odyssee quer durch die Vereinigten Staaten, Walter auf der Jagd nach seinem Volltreffer, Alison auf dem Weg zu ihrem langjährigen Verlobten. Und zu seiner Überraschung muss Walter feststellen, dass das ständig in seinen Träumen erscheinende Mädchen immer weniger aussieht wie die Bikinischönheit auf dem Foto, das Lance ihm geschickt hat, sondern mehr wie die spröde Alison im Motelbett neben ihm…

„Der Volltreffer“ ist ein warmherziger, unglaublich witziger Film von US-Unterhaltungsspezialist Rob Reiner („Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers“, „Harry und Sally“), John Cusack als Walter Gibson und Daphne Zuniga als Alison Bradbury sind schlichtweg bezaubernd. Während John Cusack in den folgenden Jahren groß Karriere machte, ging es bei Daphne Zuniga etwas ruhiger zu. 1987 spielte sie Prinzessin Vespa in „Mel Brook’s Spaceballs“, danach wandte sie sich mehr dem Fernsehen zu. In den Neunzigern war sie lange als Jo in der erfolgreichen US-Serie „Melrose Place“ zu sehen. John Cusack spielt die Hauptrolle in Roland Emmerichs Katastrophenfilm „2012“, der am 12. November in die deutschen Kinos kommt. Den Trailer dazu könnt Ihr hier sehen.

Coverfoto (c) Kinowelt Home Entertainment