Die 60. Berlinale geht zu Ende – Die Preisträger 2010

logo_smallDie Bären sind wieder einmal vergeben: 1.600 geladene Gäste im Berlinale Palast und Millionen vor den Fernsehbildschirmen waren dabei, als die Hauptpreise des Festivals überreicht wurden. Auch viele der prominenten Gäste, die die Berlinale in den letzten 10 Tagen begleitet haben, ließen es sich nicht nehmen, den feierlichen Abschluss persönlich mitzuerleben. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Goldenen Bären für den Gewinnerfilm Bal. Zuvor waren in einem spannenden Countdown die Silbernen Bären, der Alfred-Bauer-Preis und der Preis für den Besten Erstlingsfilm vergeben worden. Als Abschlussfilm wurde anschließend Otouto von Yoji Yamada gezeigt

Goldener Bär für den Besten Film

Bal (Honey)

von Semih Kaplanoglu

Silberner Bär – Großer Preis der Jury

Eu cand vreau sa fluier, fluier (If I Want To Whistle, I Whistle)

von Florin Serban

Silberner Bär – Beste Regie

Roman Polanski

für The Ghost Writer (The Ghost Writer)

Silberner Bär – Beste Darstellerin

Shinobu Terajima

in Caterpillar (Caterpillar) von Koji Wakamatsu

Silberner Bär – Bester Darsteller

Grigori Dobrygin

in Kak ya provel etim letom (How I Ended This Summer)
von Alexei Popogrebsky
ex aequo

Sergei Puskepalis

in Kak ya provel etim letom (How I Ended This Summer)
von Alexei Popogrebsky

Silberner Bär – Herausragende Künstlerische Leistung in der Kategorie Kamera

Pavel Kostomarov für die Kamera in
Kak ya provel etim letom (How I Ended This Summer)
von Alexei Popogrebsky

Silberner Bär – Bestes Drehbuch

Wang Quan’an und Na Jin
für Tuan Yuan (Apart Together)
von Wang Quan’an

Alfred-Bauer-Preis

In Erinnerung an den Gründer des Festivals, für einen Spielfilm, der neue Perspektiven der Filmkunst eröffnet.

Eu cand vreau sa fluier, fluier (If I Want To Whistle, I Whistle)

von Florin Serban

© Internationale Filmfestspiele Berlin