Deutscher Pop mit viel Gefühl

Jana Josephina singt von der Liebe. Am 6. November erscheint ihr Debutalbum „Karussell der Liebe“. Wir sind schon mal eine Runde mitgefahren.

Jana_JosephinaMit der deutschsprachigen Musik ist das so eine Sache. Da wird einem viel erzählt, man ist automatisch gezwungen, doppelt so genau hinzuhören. Man muss denjenigen schon mögen, der einen musikalisch in sein Leben gucken lässt, sonst fühlt man sich schnell belästigt von so viel Input. Vor allem wenn es so emotional und offen zugeht wie bei Jana Josephina.  

Jana Josephina ist gelernte Schauspielerin. Sie ist als Schweizerin in Frankfurt geboren, in Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz aufgewachsen. Außerdem ist sie Mutter einer fünf Jahre alten Tochter, da haben wir doch etwas, das uns verbindet. Langsam werde ich neugierig, was sie zu erzählen hat.

Ihre selbstgeschriebenen Texte beschäftigen sich, wie der Titel des Albums schon sagt, mit den verschiedenen Formen der Liebe. Da geht es um „Streit“, „Küssen“ und „Träume“. „Zu Zweit Allein“, die erste Singleauskopplung, erzählt von einer Liebe, die man zurückhaben möchte um sie dann möglichst schnell wieder los zu werden, „Alltagsmonster“ von den Problemen eines Paares, das zum ersten Mal Eltern geworden ist. Es gibt viele Identifikationsmöglichkeiten bei Jana Josephina, und zum Glück ist sie einem dabei so sympathisch, dass man sich gern mit ihr in ein Boot setzt.

Die 14 Lieder auf „Karussell der Liebe“ sind liebevoll arrangierte Popsongs, und entgegen meiner anfänglichen Skepsis kann man die Platte von Anfang bis zum Ende hören und sich dabei gut unterhalten fühlen. jana_josephina_cover_preZu trivial wird sie zum Glück nie, und zu Songs wie „Zu Zweit Allein“ und „Streit“ springt man auch gerne noch einmal zurück.

Freunde gut gemachter deutschsprachiger Popmusik dürften Jana Josephina mögen. Dass sie viel Herz in ihre Musik legt, hört man auf jeden Fall. Bleibt nur noch, ihr für die Zukunft viel Erfolg zu wünschen. Und dass ihr Liebeskarussell sich munter weiter dreht.

Das Video zu „Streit“ wurde übrigens komplett mit einer Fotokamera, der CANON EOS 5D Mark II gedreht. Regie führte Thomas Wagner.

www.myspace.com/janajosephina

Fotos (c) Stephan Schramm