Das Ende ist nah! Bela B zelebriert den Weltuntergang

BELA_B_-_Exit_Mundi_800Die Welt geht unter! Und wenn nicht jetzt, dann später. Aber irgendwann wird ein Meteroit  uns treffen, die Polkappen werden schmelzen oder die Nanotechnologie läuft aus dem Ruder. Oder wir werden von Zombies gefressen.

Schöne Aussichten! Und weil es so viel Spaß macht darüber zu rätseln, welches apokalyptische Szenario unseren Zahnarzttermin nächste Woche hinfällig machen wird, hat der Niederländische Wissenschaftskolumnist Maarten Keulemans vor fünf Jahren damit begonnen, verschiedene Endzeitszenarien zu sammeln und zu beschreiben. In der Folge wurde www.exitmundi.nl zu einer der ersten Adressen für Internet-Apokalyptiker. Die Website bot genug Stoff, um ein Buch (dtv) zu veröffentlichen, in dem Keulemans die spektakulärsten Weltuntergänge genauer beleuchtet. Dabei verstand der Wissenschaftskolumnist „Exit Mundi“ „nie als Unheilsprophezeiung, sondern immer als Quelle des Vergnügens“.

Umso schöner, dass sich Bela B,  Sänger und Schlagzeuger von „Die Ärzte“, diesen skurrilen „Weltuntergangsszenarien aller Art“ BELA_B_Credits_Konstanze_Habermann_800widmet. Auf dem Hörbuch „Exit Mundi – Die besten Weltuntergänge“ liest Bela, der auch als Schauspieler und Sprecher bekannt ist, eine Auswahl  seiner Weltuntergangsfavoriten.

Bela B. und Weltuntergang, das darf  man nach einem ersten Reinhören sagen, passen ganz wunderbar zusammen. Der nicht ganz ernste Umgang des Autors mit dem Ende unserer Existenz korrespondiert hervorragend mit der sarkastischen und selbstironischen Haltung seines Sprechers.

Seit dem 17. Februar 2011 präsentiert Bela B das apokalyptische Schmankerl in einer Live- Leseshow. In 14 Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz inszeniert Bela B in einer einzigartigen Performance die skurrilen Geschichten Keulemanns. Dabei will er aufklären, Mut machen und sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln über die Apokalypse erheben.

Die Tourdaten: 03.03. A-Graz, 05.03 A-Kufstein, 06.03. und 07.03. A-Wien, 11.03.CH-Bern, 12.03, München, 13.03. Reutlingen, 14.03. Hamburg.

Welche Art des Abgangs Bela B. am spannendsten findet, verrät er uns in diesem Video:

Gehört von: Rüdiger Rudolph

www.bela-b.de
www.randomhouse.de