
Am 11. April 2025 erscheint das erste neue Bon Iver Album seit sechs Jahren. “SABLE, fABLE”, der Nachfolger von „i,i“ aus dem Jahr 2019, erzählt mit großer Leidenschaft eine Liebesgeschichte mit all ihren Facetten. „SABLE“, so auch der Name der 2024 erschienenen EP, auf der die drei Albumtitel „SPEYSIDE“, „THINGS BEHIND THINGS BEHIND THINGS“ und „AWARD SEASON“ enthalten sind, steht dabei für die Dunkelheit, während „fABLE“ sich dem Licht zuwendet. Einen ersten Einblick in „fABLE“ gab es zuletzt mit der Single „Everything is Peaceful Love“.
Nun sind die nächsten zwei Stücke, „Walk Home“ und „If Only I Could Wait“ erschienen. Auf letzterem erhält Bon Iver Mastermind Justin Vernon Unterstützung von der wunderbaren Danielle Haim, wodurch das Konzept der Liebe und die Vereinigung zweier Menschen, in diesem Fall symbolisiert durch das Verschmelzen zweier Stimmen, noch einmal mehr verdeutlicht wird. Justin Vernon beschreibt es selbst wie folgt:
„Für den zweiten Einblick in ‘fABLE’ konnte es keine einzelne Single sein – es musste eine doppelte Veröffentlichung sein. Zuerst ‘Walk Home’, ein leidenschaftlicher Song über den Moment, in dem man sich nicht schnell genug ausziehen kann, um mit der geliebten Person ins Bett zu springen. Und dann – die zweite der beiden Singles – ‘If Only I Could Wait’. Ein Duett. Eine beidseitige, tränenreiche Frage: Wie lange können wir uns noch aneinander festhalten?“
„If Only I Could Wait“ ist zusätzlich ein besonderer Song, dieser gab im Jahr 2022 den Startschuss für das Projekt. “SABLE, fABLE” wurde von Justin Vernon und Jim-E Stack produziert und größtenteils in Vernons Studio April Base in Wisconsin aufgenommen. Dort entstand „If Only I Could Wait, als Jim-E Stack Danielle Haim mitbrachte und die drei für mehrere Tage eingeschneit waren.
Tracklist:
- THINGS BEHIND THINGS BEHIND THINGS
2. S P E Y S I D E
3. AWARDS SEASON
4. Short Story
5. Everything Is Peaceful Love
6. Walk Home
7. Day One (feat. Dijon and Flock of Dimes)
8. From
9. I’ll Be There
10. If Only I Could Wait (feat. Danielle Haim)
11. There’s A Rhythmn
12. Au Revoir
Das Album kann hier vorbestellt werden.
