Berlin Festival 2010: Wichtige Programmänderungen!

Berlin Festival 2010: Festivalabbruch in der Freitagnacht um 02.30h – Berlin Festival geht weiter, allerdings mit wichtigen Änderungen.

BF2010_KeyVisual-negativ_mailDas ausverkaufte Berlin Festival versprach ein tolles Fest zu werden und startete stimmungsvoll und reibungslos am Freitagmorgen um 10.00 Uhr mit dem Public Day der Popkomm.
Leider änderte sich die Situation um circa 2.30 Uhr, nach über 12-stündigem Programm, vor den Einlass-Schleusen der Hangar-4-Stage, als sich dort eine größere Anzahl von Besuchern staute. Das Festival wurde vorzeitig abgebrochen. Vor den Auftritten von zwei der Main-DJ-Acts, Fatboy Slim und 2manydjs, mussten die Veranstalter nach einer, im Einvernehmen mit der Polizei, getroffenen Entscheidung die Fans in die Berliner Nacht entlassen.
Das auftretende Problem hierbei war nicht die Kapazität des Hangar 4, der mit der zulässigen und genehmigten Zuschauerzahl gefüllt war, sondern die sich davor befindliche Schleuse, bzw. die Besucherdynamik auf dem Gelände. Das im Vorfeld mit Polizei und Behörden abgestimmte Sicherheitskonzept hat bis zum Ende des Hauptbühnenprogramms wie geplant funktioniert.
Der Abbruch war eine überaus harte Entscheidung, die manche für übervorsichtig halten mögen. Im Kontext aktueller Sicherheitsdebatten wurde sie jedoch bewusst und im Sinne größtmöglicher Sicherheit für die Festivalbesucher getroffen. Das war die absolute Priorität. Alle Beteiligten sind froh, dass nach jetzigem Kenntnisstand auf Grund der getroffenen Maßnahmen niemand zu Schaden gekommen ist.

Die Konsequenzen für den Festival-Samstag:
Nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit der Polizei, sind die Veranstalter deshalb zu dem Entschluss gekommen, das Programm am Samstag schon um 23:00 Uhr auf allen Bühnen zu beenden. Doch das bedeutet keinesfalls, dass die Fans auf Acts, die nach 23:00 Uhr hätten spielen sollen, komplett verzichten müssen:
In einem echten Kraftakt bemüht sich das Berlin Festival, die meisten Highlights präsentieren zu können.

Die Änderungen im Line-Up werden ständig auf www.berlinfestival.de und Facebook aktualisiert.

Die Veranstalter bedauern die Ausfälle einiger Acts zutiefst, danken allen Künstlern für ihr Verständnis und ihre Fexibilität. Selbstverständlich bedauern die  Veranstalter die Einschnitte in den ursprünglich geplanten Ablauf, sehen so jedoch die Möglichkeit, durch den neu konzipierten Plan am Samstag ein schönes und dem Berlin Festival gerecht werdendes Konzerterlebnis bieten zu können. Überdies sind die Veranstalter mit Künstlern, die am heutigen Samstag nicht auftreten können im Gespräch und planen, ggf. ein Zusatzevent auf die Beine zu stellen. Über Details werden wir in Kürze informieren.
Der Veranstalter ist sich sicher, mit allen Maßnahmen auch im Sinne der Besucher zu handeln, in dem Bestreben ein urbanes Festivalkonzept für Berlin umzusetzen.