Band Aid 30: Fakten und Spendemöglichkeiten

„And there won’t be snow in Africa this Christmas time, the greatest gift they’ll get this year is life, where nothing ever grows, no rain or rivers flow – Do they know it’s Christmas time at all?“ Diese Zeilen haben vor fast genau 30 Jahre Künstler wie Paul Young, Boy George, Simon Le Bon, Midge Ure, Bono, Paul Weller, Sting, Holly Johnson und viele weitere Stars der 80er gesungen. Unvergessen die Weihnachstgrüße auf der B-Seite, besonders der eine: „Hi, this is David Bowie, it’s 1984….“
Fast auf den Tag genau, am 16.11.201, 30 Jahre später, haben sich wieder Pop Stars in Trevor Horns’ Sarm West Studio in der Portobello Road in Notting Hill getroffen und das legendäre Weihnachtslied „Do They Know It’s Christmas“ erneut aufgenommen, das Sir Bob Geldof, der Initiator von Band Aid, selbst als nicht besonders gutes, kitschiges und naives Lied bezeichnet.Vor 30 Jahren war es die Hungersnot in Äthiopien, die dieses Lied zum Anlass hatte. Doch leider ist das Leid auf diesem Kontinent heutzutage kaum weniger groß. Im Gegenteil, Westafrika kämpft mit einer dramatischen Epidemie: dem größten Ebola-Ausbruch der Geschichte. Alle 20 Tage verdoppeln sich die Infektionsraten. Nach offizieller Zählung haben sich mehr als 13.000 Kinder, Frauen und Männer angesteckt. Wenn jetzt nicht sehr schnell Hilfe geleistet wird, könnten sich Anfang Dezember wöchentlich 10.000 Menschen infizieren. Die ohnehin nur schwachen Gesundheitssysteme in Guinea, Sierra Leone und Liberia, den Hauptbetroffenen Staaten, sind komplett überfordert. Die Ansteckungsgefahr ist extrem hoch, die Menschen vor Ort sind nicht aufgeklärt und wissen nicht wie der Virus übertragen wird. Es ist dringende Hilfe von allen Seiten erforderlich, denn das Zeitfenster Ebola einzudämmen schließt sich bald. (Quelle: Oxfarm)

Sir Bob Geldof erzählt von einer Krankenschwester, die er in einem Film gesehen hat. Sie hat einem kranken Kind die Tränen weg wischen wollen, da es die Mutter nicht konnte. Sie hatte die schützenden Handschuhe nicht an. Nun sind beide tot. Diese Menschen müssen sterben, weil sie arm sind, weil sie nicht aufgeklärt sind und weil sie nicht genügend versorgt werden.Geldof klagt die Regierungen, auch Deutschland an, die nicht genügend tun und ihre Versprechen der humanitären Hilfe nicht in Gänze einhalten. Er klagt die G 20 Staaten an, die sich lieber mit Russland beschäftigen als mit einer Epidemie, die früher oder später die ganz Weltbevölkerung betreffen kann.
Auch die in der Pressekonferenz sitzenden Medienvertreter bleiben nicht verschont, da sie aus seiner Sicht nicht genügend dafür tun, um über das Thema aufzuklären und es im Bewusstsein der Menschen zu halten. Warum müssen es die Musiker sein, die eigentlich eine ganz andere Aufgabe haben: Musik machen und cool sein, fragt Geldof. Aber das was hier getan wird von den vielen unterstützenden Künstlern ist so gar nicht cool, skandiert der Musiker. Zu den Unterstützern in diesem Jahr zählen unter anderem: Sam Smith, Rita Ora, One Direction, Coldplay, Bono, Emeli Sande, Paloma Faith, Seal, Ed Sheeran. Den Text hat Geldof zusammen mit Midge Ure umgeschrieben. Um noch mehr Aufmerksamkeit auf die Katastrophe zu lenken, wird es auch eine Deutsche und eine Französische Version geben. Der Deutsche Song steht unter der Federführung von Campino, der mit Thees Uhlmann an dem Text schreibt. Dieser wird voraussichtlich am 07. Dezember erscheinen.
Dass es sich nicht nur um einen banalen Pop-Song mit ein bisschen Weihnachtspatina handelt, zeigt der Erflog. In den letzten 30 Jahren wurden mehr als 250 Millionen Dollar gesammelt. Alle Beteiligten unterstützen das Projekt völlig unentgeltlich. Die kompletten Einnahmen von Band Aid 30 gehen zu 100 % als Spenden an die Hilfsorganisationen. Inzwischen hat der Schatzkanzler von England, George Osborne, per Twitter verkündet, dass komplett die Steuern auf diese Platte erlassen werden. Deutschland folgt hoffentlich diesem Beispiel.
Sir Bob Geldof betont auf der Pressekonferenz, egal ob man die Künstler mag oder nicht, es geht um die Sache. Schon machen sich auf Twitter Diskussionen breit, die den Songtext in Frage stellen. Aber wie gesagt, darum geht es nicht und wie schon eingangs erwähnt, stellt selbst Geldof die Qualität des Songs in Frage. Es ist hier schlicht und ergreifend der Hilfeaufruf im Kampf gegen Ebola, der hier im Vordergrund steht.
Jedoch ist und bleibt „Do They Know It’s Christmas“ für mich einer der berührendsten und aufrüttelndsten Weihnachtslieder. Und um Sir Bob Geldofs Frage zu beantworten, warum es so oft die Musiker sind, die voran schreiten müssen? Weil Musik Herzen öffnet!

Wer nicht nur durch den Erwerb der Platte spenden möchte, der kann auch direkt über Oxfarm spenden:
Spendenkonto:
IBAN: DE60370205000008090501
Stichwort Ebola

Mehr Infos unter: www.bandaid30.com, www.oxfarm.de/ebloa