LaBrassBanda „Live im Circus Krone“ – ab 2. Juli auf DVD

DVD FlyerWenn einer der angesagtesten bayrischen Filmregisseure, der obendrein ein großer Musikliebhaber ist, sich mit einer bayrischen Band zusammentut, die sich inzwischen vom Geheimtipp zu einem der gefeiertsten Live-Acts der Republik hochgespielt hat, kann das Ergebnis nur ein großes Fest werden. Und das Beste daran ist – wir alle können daran teilhaben, und zwar ab dem 2. Juli so oft wir wollen! Denn dann erscheint die Live-DVD von LaBrassBanda, „Live im Circus Krone“. Das im letzten Jahr unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt ist länger tot“) für den Bayerischen Rundfunk aufgezeichnete Konzert wurde nun auf DVD gebannt und ist ein riesengroßer Spaß sowohl für alle, die bereits das Vergnügen hatten LaBrassBanda live zu erleben als auch jene, die noch nicht die Gelegenheit hatten und sich den Mund so richtig wässrig machen möchten.

LaBrassBanda Frontmann Stefan Dettl hat uns erzählt, wie das Projekt zustande kam:

Wie ist die Idee entstanden, eine Live-DVD herauszubringen?

Die Idee war gar ned so doll da, wir haben das Konzert im Circus Krone gehabt und das war für uns a ganz a bsondere G‘schicht, da war die Atmosphäre total schön. Das war ein Konzert mit ganz viel Freunden und Bekannten. Im Nachhinein haben wir dann die Aufzeichnung gehabt vom Bayrischen Rundfunk, und die hat uns so gut gefallen dass wir uns gedacht haben hey, das wär doch schön wenn die Leute und das ganze Publikum was da war und unsere Fans die Chance hätten, die Stimmung von dem Konzert einfach daheim zu erleben. Und so haben wir die Live-DVD gemacht

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Marcus H. Rosenmüller?

Die Zusammenarbeit haben wir Till Hofmann zu verdanken der für uns das BookingLaBrassBanda2 macht. Der hat einfach beim Marcus angerufen und hat gesagt hey, wie wär’s? Kannst Du die Buben ein bisschen filmen wie sie auf eine Reise nach Sibirien gehen? Dann war er in Russland dabei wie wir da die Tour gemacht haben und hat schöne Fotos und einen schönen Film von uns gemacht und war dann in Italien noch dabei. Da war das für uns klar dass der Rosenmüller den Circus Krone macht, und so war er dann da. Die Zusammenarbeit war super, total entspannt. Er spricht ja die gleiche Sprache wie wir und deswegen war das ganze Ding für uns a runde G‘schicht. Hat viel Spaß gemacht.

Im Oktober spielt ihr wieder im Circus Krone. Was hat sich seit dem letzten Jahr geändert?

Sehr schwierige Frage. Was jetzt im Circus Krone passieren wird weiß ich nicht. Im letzten Jahr war das für uns schon so ein riesen, riesen, riesen Konzert mit ganz vielen Leuten, zu dem Zeitpunkt das größte Konzert für uns vor einheimischem Publikum. Mittlerweile spielen wir ja auch viel größere Konzerte. Ich glaub dass trotzdem der Circus Krone für uns vom Ambiente und von der Stimmung her einzigartig wird und dass es selbst dieses Jahr wieder eine ganz besondere Geschichte wird, die wir so lang nicht vergessen werden.

Danke, Stefan! So eine Live DVD ist eine feine Sache, aber nichts geht doch über ein „echtes“ Konzerterlebnis. Zum Glück gibt es weiterhin Gelegenheit, LaBrassBanda auf der Bühne zu erleben, und zwar nicht zu knapp:

10.06.10: Oberaudorf – Marmorhalle
11.06.10: Bogen/Oberalteich – Klosterhof
12.06.10: Kirschanschöring – Im Grünen
19.06.10: Neuhausen ob Eck – Southside Festival
20.06.10: Rotenburg – Hurricane Festival
26.06.10: CH-St.Gallen – Open Air Festival
04.07.10: Köln – Summerjam Festival
08.07.10: Freiburg – ZMF
09.07.10: Lenggries – Festzelt an der B13
16.07.10: Ostermiething – Habedehre Festival
17.07.10: Tambach – Schlossinnenhof
18 07.10: Breitenbach – Herzberg Festival
20.07.10: Burghausen – Kultur im Zelt 10
21.07.10: Heilbronn – Sommerabend im Deutschhof
22 07.10: Schwandorf – Stadtpark
23.07.10: Ansbach – Reitbahn Open Air
24.07.10: UK – Malmesbury
25.07.10: Augsburg – Schloss Rehling
28.07.10: Immenstadt – Immenstädter Sommer Open Air
30.07.10: Passau – Residenzplatz
31 07.10: Dortmund – Juicy Beatz
02.08.10: Grassau – Zeltfest
03.08.10: Karlsruhe – Kulturzentrum Tollhaus
04.08.10: Düsseldorf – zakk
05.08.10: DK . Smukkefestival Skanderborg
11.08.10: Jena – Kulturarena
12.08.10: Nassenfels – Kulturtage in der Burg
13.08.10: Rotheburg – Taubertal Festival
17.09.10: AUT Wels – Alter Schlosshof
27.09.10: Frankfurt – Brotfabrik
28.09.10: Frankfurt – Brotfabrik
02 10.10: Landshut – Sparkassen Arena
04.10.10: Aschaffenburg – Colos-Saal
13.10.10: Köln – Philharmonie
15.10.10: München – Circus Krone
16.10.10: München – Circus Krone

www.labrassbanda.com