Vorfreude und Wunschvorstellungen: Das erwartet uns (hoffentlich) in 2026

Albumankündigungen, Tourdaten und ein paar (mal mehr, mal weniger konkrete) Vermutungen und Gerüchte, die Grund zur Vorfreude geben – darauf freuen wir uns und hoffen wir in 2026.

Charli XCX: Neues Album „Wuthering Heights“!

Der „Brat“ Sommer ist endgültig vorbei, aber Charli XCX, die Frau, die niemals schläft, hat für den 13. Februar ihr neues Album „Wuthering Heights“ angekündigt, konzipiert als Soundtrack und inspiriert von Emerald Fennells Verfilmung des Emily Brontë-Klassikers. Der Film startet am 12. Februar in den Kinos. Und noch einen Kinostart kann man sich in den Kalender schreiben: Am 19. Februar startet „The Moment“ in den deutschen Kinos, eine Mockumentary basierend auf einer Idee von Charli XCX, in der sie ihren Werdegang als Popstar fiktionalisiert und persifliert.

Geese: Tourdaten!

Schon mit ihrer Debütsingle „Disco“ sorgte die New Yorker Band Geese für einen Ruck durch die internationale Indie-Szene. Der neuinterpretierte, melodische Post-Punk und der emotionale Gesang von Frontmann Cameron Winter bildeten von Anfang an eine unwiderstehliche Einheit. Spätestens seit dem letztes Jahr erschienenen, dritten Album „Getting Killed“ ist der Siegeszug von Geese nicht mehr aufzuhalten. Im März kommen die New Yorker für vier Konzerte nach Deutschland.

12.03.2026 München, Technikum

14.03.2026 Berlin, Gretchen

16.03.2026 Hamburg, mojo club

18.03.2026 Köln, Kantine

The 1975: Neues Album?

Als The 1975 bei ihrem einzigen Live-Auftritt 2025 beim Glastonbury Festival die Bühne verließen, flashte das Wort „DOGS“ über die Leinwände. Es zierte auch die Front von Schlagzeuger George Daniels Drumkit. Seitdem rätselt der Fandom, was es damit auf sich haben könnte. Die nächste Single? Sogar ein Albumtitel? Bereits mehr als drei Jahre ist es her, dass das letzte The 1975 Album „Being Funny In A Foreign Language“ erschienen ist. Neue Musik scheint also mehr als überfällig. Allerdings kam die exzessive Tour zum Album erst Anfang 2024 zum Abschluss und die Band kündigte an, eine längere Kreativpause einzulegen.

Im Rahmen eines Q&A mit Studierenden des Gateshead Colleges bestätigte Frontmann Matty Healy jedoch, dass gleich zwei neue Alben in Arbeit wären und eins davon tatsächlich „DOGS“ heißen werde. Ende des Jahres postete er selbst auf Reddit: „Feeling very unc and very lucky to be in 1975 atm. Next two years looks mental.“ Man weiß ja nie bei The 1975, aber ein bisschen aufgeregt sind wir schon.

Tyler Ballgame: Debütalbum „For The First Time, Again“!

Während der Pandemie saß Tyler Ballgame noch deprimiert im Keller seiner Eltern in Neuengland und suchte Zuflucht in der Musik. Nun veröffentlicht der Singer-Songwriter mit einem großen Herz für Classic Rock am 30. Januar sein Debütalbum „For The First Time, Again“. Der warme, positive Sound des Albums entstand live im Studio zusammen mit dem Produzenten und Multiinstrumentalisten Jonathan Rado – ein Aufeinandertreffen von zwei „Analog-Fetischisten“. Entstanden ist ein Album voller großer, emotionaler Songs, die traditionell und gleichzeitig frisch klingen. Im Frühling kommt Tyler Ballgame zu uns auf Tour.

13.04.2026 Berlin, Kantine am Berghain

14.04.2026 Köln, Stadtgarten

Courtney Barnett: Neues Album!

Im Oktober veröffentlichte Courtney Barnett ihre neue Single „Stay In Your Lane“. Titel und Erscheinungsdatum gibt es offiziell noch nicht, aber dass dieses Jahr ein neues Album kommen wird, ist gewiss. Kurz vor Weihnachten machte die australische Singer-Songwriterin noch überraschend und kurzfristig in Berlin Halt, wo sie im intimen Rahmen eine Handvoll neuer Songs live und akustisch präsentierte und fertige Aufnahmen weiterer Songs hören ließ. Beim Q&A bestätigte sie auch augenzwinkernd, dass es auch Tourdaten geben wird. Bis zur offiziellen Ankündigung werden wir uns noch ein wenig gedulden müssen, aber es sollte bald soweit sein.

The xx: Neues Album?!

Im Herbst letzten Jahres teaserten Jamie xx, Romy und Oliver Sim, dass sie sich auf ihre Rückkehr auf die Konzertbühnen vorbereiten. Inzwischen sind diverse Auftritte bei großen Festivals angekündigt, unter anderem Coachella, Primavera Sound, Open’er und Way Out West. Diese könnten auch im Rahmen der Veröffentlichung der Deluxe Version ihres Debütalbums passieren, aber wir hegen dennoch eine gute Portion Hoffnung, dass es 2026 auch neue Musik von The xx zu hören geben wird.

Gorillaz: Neues Album „The Mountain“!

Das neunte Studioalbum des Kult-Kollektivs Gorillaz erscheint am 27. Februar. Die Liste der beteiligten Acts liest sich wieder einmal wie das aktuelle Who-is-Who der Musikbranche: auf der bereits erschienenen Single „The Happy Dictator“ sind Sparks, auf „The God of Lying“ IDLES, auf „Damascus“ Omar Souleyman und Yasiin Bey zu hören. Ebenfalls mit dabei auf „The Mountain“: Dennis Hopper, Johnny Marr, Kara Jackson, Bobby Womack, Black Thought und Anoushka Shankar. Das Album verspricht nicht nur stilistisch, sondern auch sprachlich divers zu werden, mit Lyrics in Englisch, Arabisch, Spanisch, Hindi und Yoruba. „The Mountain“ kann hier vorbestellt werden.

Jill Scott: Neues Album „To Whom This May Concern“!

R&B Ikone Jill Scott meldet sich nach fast zehn Jahren zurück und hat für den 13. Februar ihr neues Album „To Whom This May Concern“ angekündigt. Es ist in intensiver kollektiver Arbeit mit zahlreichen Künstler*innen und Producern entstanden und dreht sich auch inhaltlich um Themen wie Verbundenheit, Menschlichkeit und Heimat. „Oh my beautiful, beautiful people“ skandiert sie in der ersten Single „Beautiful People“. Schöner könnte man sich kaum angesprochen fühlen.

CMAT: Tourdaten!

Nicht nur mit ihrem aktuellen Album „Euro Country“ hat CMAT es auf unsere Jahresbestenliste geschafft. Besonders ihre Liveshows, ob solo nur mit ihrer Gitarre oder gemeinsam mit ihrer herrlich exaltierten Band, sind ein riesengroßer Spaß. Was uns besonders freut: Das Berlin Konzert wurde aufgrund der Nachfrage hochverlegt. Die größte CMAT-Sause, die Deutschland bis dato erleben durfte: wir können es kaum erwarten!

26.03.2026 Berlin, Tempodrom

27.03.2026 München, Technikum