
Nach einer Phase der Unsicherheit über seine Zukunft schlägt das Sziget Festival, wie wir erst kürzlich mit Freuden erfahren durften, ein neues Kapitel auf. Für die Ausgabe 2026 wurden die ersten Acts angekündigt, angeführt von Florence + The Machine, Lewis Capaldi, Twenty One Pilots und Indie-Shootingstar SOMBR. Damit setzt eines der größten Musik- und Kulturfestivals Europas ein starkes Zeichen: Die Island of Freedom bleibt bestehen – und startet neu durch.
Vom 11. bis 15. August 2026 kehrt das Festival auf die Óbuda-Insel in Budapest zurück, erstmals wieder unabhängig und unter der erneuten Leitung seines Gründers Károly Gerendai. Eine Entwicklung, über die sich nicht nur die Sziget-Community, sondern auch die gesamte europäische Festivallandschaft freut.
Die ersten bestätigten Namen geben bereits einen Vorgeschmack darauf, wie das neue Kapitel des Sziget klingen wird:
Twenty One Pilots, einer der meistgewünschten Acts der vergangenen Jahre, werden endlich auf der Main Stage stehen. Florence + The Machine feiert mit ihrem aktuellen Album „Everybody Scream“ ein großes Sziget-Comeback. Dazu gesellt sich Lewis Capaldi, der für 2026 seine emotional aufgeladene Rückkehr nach Budapest angekündigt hat.
Mit SOMBR kommt außerdem einer der spannendsten Newcomer der Indie-Szene auf die Insel. Ebenfalls angekündigt sind so großartige Acts wie Underworld, Dijon, Ashnikko, Tash Sultana und Biffy Clyro. Aus dem deutschsprachigen Raum sind bereits Ski Aggu, Giant Rooks und Zimmer90 bestätigt.
„Das ist erst der Anfang“, verspricht Tamás Kádár, CEO des Sziget Festivals. „Sziget ist weit mehr als Musik: Es ist ein ganzes Universum voller Erlebnisse, das darauf wartet, entdeckt zu werden. Viele weitere Acts, Programmpunkte und Headliner werden noch bekanntgegeben.“
Neben der Musik kehren 2026 auch Zirkus-, Theater- und Performancekunst zurück, ebenso wie die ikonischen Kunstinstallationen und Themenbereiche, die das Festival zu einem immersiven Gesamterlebnis machen. Traditionelle Sziget-Spaces erhalten neue Konzepte, frische Designs und kuratierte Inhalte, die den Besucher*innen tagsüber wie nachts ein Gefühl grenzenloser Kreativität vermitteln.

Der Vorverkauf für die Early Bird Tickets ist bereits gestartet. Am 16. Dezember 2025 tritt die nächste Preisstufe in Kraft. Tickets und weitere Infos gibt es unter www.szigetfestival.com.
