
Es gibt Künstler*innen, deren Einfluss weit über Musik hinausstrahlt. Peaches gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zu genau jenen Ausnahmefiguren. Jetzt meldet sich die legendäre Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performancekünstlerin mit ihrem ersten Album seit über zehn Jahren zurück: „No Lube So Rude“ erscheint am 20. Februar 2026 und markiert zugleich ihr Debüt beim renommierten Indie-Label Kill Rock Stars.
Gemeinsam mit der Album-Ankündigung veröffentlicht Peaches die zweite Single „Fuck Your Face“, einen stampfenden, schweißtreibenden Lust-Chant, der nahtlos an die rohe Energie ihres bisherigen Werkes anschließt. Der Track folgt auf „Not In Your Mouth None of Your Business“, das bereits von Stereogum als ein „energetisierendes Kampflied für körperliche Autonomie in Form einer hämmernden Punk-Dance-Hymne“ gefeiert wurde.
Die elf neuen Tracks auf „No Lube So Rude“, ihrem ersten neuen Album seit dem 2015 erschienenen „Rub“, sind Peaches pur: elektronisch, punkig, politisch – und radikal ehrlich. Produziert wurde das Album zusammen mit dem Produzenten The Squirt Deluxe in Berlin.
Klanglich verschmilzt Peaches Dance, Industrial, Electroclash und Pop zu einer fiebrigen Mischung, die sich kompromisslos ins Körperliche vorarbeitet. Textlich bewegt sich das Album zwischen beißendem Sarkasmus und unerwarteter Verletzlichkeit. Als queere Ikone blickt sie nach der Menopause auf eine Welt, die Frauen und queeren Personen weiterhin Schweigen oder Unsichtbarkeit abverlangt – und verwandelt all diese Reibung in kraftvolle Selbstermächtigung.“No Lube So Rude“ ist ein Manifest der körperlichen Autonomie und der Lust, ein schmutzig-gleichzeitig-ehrliches Tagebuch voller Humor, Härte und spirituellem Funkeln.
2026 wird Peaches wieder Bühnen, Körper und Diskurse in Brand setzen. Wir können es kaum erwarten.
Unser Interview mit Peaches aus dem Jahr 2022 könnt ihr hier lesen.
Peaches live:
27.04.2026 Hamburg, Große Freiheit 36
28.04.2026 Köln, Live Music Hall
30.04.2026 Frankfurt, Zoom
05.05.2026 Berlin, Astra Kulturhaus
