
King Princess hat für den 12. September 2025 ihr neues Album „Girl Violence“ angekündigt. Es ist das dritte Werk der nonbinären, in Brooklyn lebenden Sängerin, Multiinstrumentalistin, Songwriterin, Produzentin und Schauspielerin Mikaela Straus. Schon seit dem Erscheinen ihres Debütalbums „Cheap Queen“ im Jahr 2019 genießt Straus in der Szene absoluten Kultstatus. In ihrem Künstlernamen drückt King Princess (die mit den Pronomen „sie“ und „ihr“ angesprochen werden möchte), wie sie selbst einmal sagte, die Komplexität ihres Geschlechts aus.
„Girl Violence“ ist ein Statement, geprägt von Neuanfängen und dem Wiedererlangen der eigenen Freiheit. Straus hat eine Trennung hinter sich, verabschiedete sich aus dem Majorlabel-System und kehrte zurück nach New York, wo sie geboren und aufgewachsen ist. Das Album entstand in Zusammenarbeit mit den Produzenten Jake Portrait (Lil Yachty, Alex G, Unknown Mortal Orchestra) und Aire Atlantica.
In der ersten Single „RIP KP“ trägt King Princess sich selbst zu Grabe und ersteht gleichzeitig wieder auf. Entsprechend findet sie sich im Musikvideo, bei dem Warren Fu Regie führte, in einem düsteren, queeren Jenseits wieder.
Im Dezember kommt King Princess für ein Konzert nach Deutschland. Wir freuen uns sehr, die Show zu präsentieren.
King Princess live:
17.12.25 Berlin, Astra Kulturhaus
