„For The First Time“, das Debütalbum der britischen Band Black Country, New Road, gehört ohne Frage zu den aufregendsten Alben des Jahres. Erstaunlich auch, dass eine Band, die ihr Debüt mitten in der Pandemie veröffentlicht, es trotzdem schafft, sich den Status einer legendären Liveband zu erarbeiten. Kein Wunder, denn die siebenköpfige Band hat mit ihrem Sound eine skurrile wie mitreißende Mischung aus Post-Rock, Indie, Klezmer und Spoken Word geschaffen. Dass im buchstäblichen Sinne der Punk abgeht, wenn Black Country, New Road die Bühne erklimmen, kann man sich mühelos vorstellen, auch wenn man es noch nicht erlebt hat.
Umtriebig ist die Band obendrein auch noch. Anstatt sich auf den wahrlich zahlreich verteilten Lorbeeren für ihr Debüt auszuruhen, machten die Sieben sich direkt daran, das nächste Werk aufzunehmen und kündigen nun ihr zweites Album namens „Ants From Up There“ bereits für den 4. Februar 2022 auf Ninja Tune an. Die erste veröffentlichte Single „Chaos Space Marine“ ist ein weiteres Beispiel dafür, dass bei Black Country, New Road das Chaos Methode und nicht zuletzt Schönheit hat. „…als ob wir den ganzen Scheiß an die Wand geworfen und einfach alles hängen gelassen hätten„, formuliert Frontmann Isaac Wood den Entstehungsprozess, an dem die Band sich kollektiv beteiligt hat. Und bezeichnet im gleichen Atemzug die Single als „den besten Song, den wir je geschrieben haben„.
„Ants From Up There“ verspricht ein Album zu werden, das den ungewöhnlichen, oftmals schwer zu greifenden Sound der Band sowohl zementiert als auch weiter entwickelt. Aufgenommen wurde es in den Chale Abbey Studios auf der Isle Of Wight mit dem langjährigen Live-Ingenieur der Band, Sergio Maschetzko und wie die Band sagt, waren die Aufnahmen ein einziges Vergnügen. Man kann sich auf das Ergebnis nur freuen.
Bereits im November kommen Black Country, New Road für eine Reihe von Konzerten nach Deutschland, die im Rahmen der 2G-Regel ohne Maske und Abstand stattfinden werden. Es darf gemosht werden!
23.10.2021 Köln, Bumann & Sohn (ausverkauft)
06.11.2021 Zürich, Bogen F (ausverkauft)
09.11.2021 Berlin, Frannz Club (ausverkauft)
11.11.2021 Leipzig, UT Connewitz
12.11.2021 Hamburg, Molotow