Wer einmal im frisch verliebten Zustand Lali Puna gehört hat, kommt für den Rest seines Lebens nur schwer davon los. Dabei geht es in den Liedern der Elektro-Pop-Band aus München in den seltensten Fällen um Liebe. Die Härten des Alltags und die Flucht davor interessieren Valerie Trebeljahr, die seit mehr als zehn Jahren Lali Puna ihre unverwechselbare Gesangsstimme leiht. Sanft, fast flüsternd spendet sie Trost den von schlechten Jobs und Monstern im Kopf geplagten Geistern unserer Zeit. Die Musik von Lali Puna ist erwachsen und ernsthaft, aber auch poppig, voller Wärme und klarer Melodien. Eine von Unsicherheit zerrüttete, frisch verliebte Seele, die ihr Glück noch kaum fassen kann, saugt sie auf wie ein Schwamm.
Soweit zu meiner persönlichen Erfahrung. Auf dem Faktenblatt steht: Nach gut fünf Jahren Pause gibt es im April endlich ein neues Album von Lali Puna. 2004 erschien das letzte Album „Faking The Books“, 2005 dann noch das Doppelalbum „I Thought I Was Over That“. Die Sammlung von Remixen, frühen, nur auf Samplern erschienenen Tracks und B-Seiten legten die Befürchtung nahe, das könnte es gewesen sein. Zum Glück erwies diese sich als unberechtigt, denn nun sind Lali Puna mit „Our Inventions“ wieder da, ihrem vierten Studioalbum auf dem Label Morr Music, mit dem die Band eine langjährige, gemeinsame Entwicklung verbindet – „Tridecoder“, der Erstling von Lali Puna, war 1999 der zweite Release in der Geschichte des Labels überhaupt.
Nachdem „Faking The Books“ mit viel Schlagzeug und Gitarre mehr wie eine klassische Bandplatte klang, ist „Our Inventions“ wieder ein rein elektronisches Werk. Einerseits angenehm zurückhaltend, andererseits mit Mut zu Pop und eingängigen Melodien. Und zwei Liebeslieder haben es diesmal sogar auch auf das Album geschafft. Eines davon ist „Remember“, meines Erachtens nach einer der schönsten Songs, den Lali Puna in ihrer gesamten Karriere veröffentlicht haben. Wer sich davon überzeugen möchte, kann sich „Remember“ zurzeit auf der Seite von Pitchfork gratis downloaden.
„Our Inventions“ erscheint am 9. April, ab Mai sind Lali Puna auch wieder auf Tournee. Spannend bleibt, was die Band sich für die Live-Umsetzung ihres neuen Albums ausdenken wird. Als wir Valerie Trebeljahr in Berin zum Interview treffen gesteht sie uns, dass sie noch keine Ahnung haben, wie „Our Inventions“ sich live anhören wird. Außerdem haben wir sie gefragt, warum sie für Lali Puna so selten die besagten Liebeslieder schreibt. Die Antwort darauf und noch viel mehr in Kürze bei uns!
Lali Puna auf Tour:
13.05.10 Leipzig – Conne Island
14.05.10 Berlin – Lido
15.05.10 Bremen – Lagerhaus
16.05.10 Köln – Gebäude 9
17.05.10 Hamburg – Uebel & Gefährlich
22.05.10 Frankfurt – Mousonturm
28.05.10 München – Ampere
29.05.10 Neustrelitz – Immergut Festival
Foto (c) Jörg Koopmann