Dan Deacon veröffentlicht Video zu „Sat By A Tree“ und kündigt neues Album „Mystic Familiar“ an

Dan Deacon ist ohne Frage einer der ungewöhnlichsten Kreativköpfe unserer Zeit. Seit dem Release seines 2015er Albums „Gliss Riffer“ stammen aus seiner Feder Filmmusiken für Dokumentationen, Kinofilme und TV Serien, sowie Kompositionen mit dem Choreographen des New York City Ballett Justin Peck, den L.A. Philharmonikern und dem Baltimore Symphonie Orchester. Und wer Dan Deacon einmal live erlebt hat der weiß: hier passieren Dinge, die sich abseits jeglicher gängiger Konzerterfahrung bewegen, wie spontane, erschreckend gut funktionierende Synchrontänze oder spontane Dance-Battles im Publikum.

Nun hat sich Dan Deacon eine Weile zurückgezogen (soweit man überhaupt davon reden kann, denn sein letzter Soundtrack zur Dokumentation „Time Trial“ erschien erst letztes Jahr), um neue Songs zu schreiben, die zur Abwechslung auch wieder seine Singstimme fordern. Daraus entstanden ist das Album „Mystic Familiar“, das am 31. Januar 2020 auf Domino Records erscheinen wird. Und das Video zur ersten Single „Sat By A Tree“ beweist erneut, dass Dan Deacon sowohl musikalisch als auch visuell eine Klasse für sich ist.

Es geht um den Kreislauf des Lebens, daraus, wie aus dem Tod wieder neues Leben entsteht. Eine Warnung sei aber vorausgeschickt: wer Probleme mit dem allzu nahen und exzessiven Betrachten von Kleintier wie Würmern, Asseln und Käfern hat, sollte dieses außergewöhnliche Kunstwerk mit Vorsicht genießen.

Foto © Frank Hamilton

www.dandeacon.com