What ever happened to The Avalanches? Diese Frage stellte sich wohl der ein oder andere in den letzten 16 Jahren, die seit dem Release des Debüt-Albums „Since I Left You“ im Jahr 2000 vergangen sind. 16 Jahre – eine verdammt lange Zeit. Damals bezahlte man seine CDs in DM bei WOM, schaute Videos nicht auf You Tube, sondern auf VHS oder VIVA 2, hörte Musik von Kassette und nicht auf dem Telefon und Helene Fischer war allenfalls eine Heimsuchung für ihre Eltern. Ach, ja die gute alte Zeit.
Liebe Retromantiker, wir haben wir eine Nachricht für Euch, die euer Herz vor Freude explodieren lassen wird: THE AVALANCHES SIND ZURÜCK!
“What kept us going during the making this record was a belief in the day-to-day experience of music as a life force – as life energy. Hearing a certain song on a certain morning can change your day; it can make the world look different, changing the way you perceive light refracting through the atmosphere for the rest of the afternoon. Literally changing the colour and feeling-tone of your world.” sagt Robbie Chater von The Avalanches.
„Wildflower“ wird ab dem 8. Juli via XL Recordings erhältlich sein und ist in den Köpfen von Robbie Chater und Tony Di Blasi erdacht worden. Das Album ist eine wilde Achterbahnfahrt durch halsbrecherische Loopings voller Samples, die einem mit schrillen Sounds den Kopf verdreht! Den ersten Trip gibt es in Form der ersten Single „Frankie Sinatra“, die in 3:45 Minuten ganze Welten entstehen lässt, inklusive kauziger Groteskpassanten, die man sonst wahrscheinlich nur am Tresen von Mo´s Taverne in Springfield trifft. Zu hören darin: Danny Brown und MF Doom, während Wilmoth Houdini und Rogers & Hammerstein den Soundteppich ausklopfen. Das Video dazu wurde von Fleur & Manu (Drake, A$AP Rocky, M83) produziert und zeigt eine Handvoll Einwohner von New Orleans, die auf einem Jahrmarkt durch Zufall in Kontakt mit Halluzinogenen kommen und dadurch jeglichen Kontakt zur Realität verlieren. Ein Trip in Videoform – der wie die Musik eine ganz neue Wahrnehmungsebene eröffnet.