Gerade mal im Mai diesen Jahres hat die Münchner Band Kytes sich offiziell gegründet und schon sind sie unterwegs durch die Republik auf ihrer ersten eigenen Headliner Tour. Und dabei gab es von Kytes bis jetzt offiziell noch nicht mehr zu hören als die ersten beiden Singles „On The Run“ und „Inner Cinema“ zu hören. Das wird sich diesen Freitag jedoch ändern, denn dann ist Release der Debüt EP „On The Run“. Zur Feier des Tages und als Beschäftigungstherapie bei langen Tourreisen, haben wir die Band gebeten, uns einen Einblick in ihre persönliche Musikbibliothek zu geben. Auf dem Bild seht ihr Kerim, wie er sich mit gebührendem Ernst dieser ehrenvollen Aufgabe widmet. Und natürlich hat er dabei Unterstützung von seinen Bandkollegen erhalten.
1. The Police – Every Little Thing She Does Is Magic
Tim: Ich höre seit ich 6 Jahre alt bin The Police, meine Eltern haben mir oft Platten vorgespielt und jetzt höre ich sie noch immer auf Spotify. Mit 8 Jahren war ich auf meinem ersten Konzert bei Sting, The Police habe ich leider nie gesehen. Für mich als Drummer ist Steward Copeland eines der größten Vorbilder, sein Style ist unverkennbar und innovativ. Als Band wollten wir schon immer einen Police Song covern, haben es aber noch nicht geschafft. Hoffentlich bald!
2. Sea Moya – Do Things
Tim: Wir haben vergangens Wochenende auf einem Festival zusammen mit Sea Moya gespielt. Das ist eine Band aus Mannheim und ihr solltet sie definitiv auschecken. Super Musik und super Typen! Sehr innovative Ideen und einen mega starken Drummer haben sie auch!
3. Roosevelt – Night Moves
Kerim & Tim: Ah, wir lieben Roosvelt!
Michi: Ich finde den auch super, wir haben Roosevelt dieses Jahr auf dem Dockville Festival gesehen und es war sehr fett! Niemand würde denken, dass er aus Deutschland kommt, sehr internationaler und cooler Sound. Das ist etwas, was wir auch anstreben – international zu klingen
4. MØ – Kamikaze
Tim: Das ist die neue Single von MØ. Wieder zusammen mit Diplo produziert, sehr nice! Vielleicht nicht ganz so stark wie „LEAN ON“ aber immer noch super. Wir lieben den Sound! Wir durften MØ dieses Jahr beim Utopia Island kennenlernen und sie war super nett und super gechillt drauf!
5. Foals – Spanish Sahara
Tim: Oh, Foals. Das ist unsere Band – Lieblingsband. Jeder aus der Band findet Foals richtig stark, wir haben sie zusammen letztes Jahr in München live gesehen und es war das beste Konzert des Jahres für uns. Foals sind eine riesen Insperation für uns und es wäre ein Wahnsinn mal mit ihnen zusammen zu spielen.
6. RAC – Cheap Sunglasses
Tim: RAC ist ja vorallem bekannt für seine geilen Remixe, aber dieser eigene Song ist auch nice. Sehr poppig, aber cool poppig. Wir sind Fans seiner Sachen, wir könnten uns sehr gut vorstellen mal mit ihm zusammen zu arbeiten. Das wäre mega!
7. Filous – Shaded In
Tim: Yes, Filous, der Song ist sehr gechillt. Wir haben Filous vor ein paar Wochen in Wien beim Buzz Boutique Festival getroffen und ein paar Wochen davor bei seiner ersten Show in München kennengelernt.
Super Typ mit nicem Wiener Dialekt. Der Typ ist erst 19 und macht grade seine erste US Tour – verrückt!!!!
8. The Beatles – Act Naturally
Tim: Haha – endlich mal ein Beatles Song. Wir haben den Song früher immer beim Straßenmusik machen gespielt. Den Song hat Ringo geschrieben und er ist nicht ganz so bekannt, aber trotzdem geil! Hört mal rein!
Beatles sind die all time favourite Band von Kerim und Michi.
9. Claire – Open Arms
Tim: Claire ist eine Münchner Band, sie sind gute Freunde von uns. Claire haben gerade eine EP mit Kurzfilm released. Checkt unbedingt RASEINIAI aus. Krasse Story, geiler Film und mega Musik. Wir haben zusammen mit Flo an Songs für unsere EP produziert, er hats mega drauf. Cheers Flo!
10. Vampire Weekend – California English
Das Lied haben wir ewig nicht mehr gehört! Vampire Weekend sind auch eine unserer Lieblingsbands! Wir haben sie das erste Mal 2010 auf dem Southside Festival gesehen. Die haben es so drauf, wie keine andere Band zu klingen. Sehr innovativer Sound und krasses Songwriting. Wir sind große Fans!