Mocky war einer von diesen umtriebigen, fast schon hyperaktiven Exilkanadiern in Berlin, hat sich als Produzent, Songschreiber und Multiinstrumentalist nicht nur mit seinen drei bis dato veröffentlichten Soloalben einen Namen gemacht, sondern auch als Co-Autor und Produzent von Klassikern wie Jamie Lidells „Multiply“ oder Feists „The Reminder“, als Initiator der bizarren Puppen-Rap-Combo The Puppetmastaz und als grandioser Live-Performer, als er vor rund zehn Jahren zusammen mit diversen Landsleuten wie Peaches, Feist oder auch Chilly Gonzales die Electro-Szene der Hauptstadt aufmischte und im Anschluss daran auch international Erfolge feierte:
Nun ist Mocky, bürgerlich Dominic Salole, mit seinem neuen Album „Key Change“ zurück, das am 24.07.(CD/ LP) und 29.6. (DL) bei Heavy Sheet/ Morr Music/ Indigo erscheint. Und natürlich hat er auch dieses Mal einen ganz neuen Sound im Gepäck. Auf dem Album sind u.a. Feist, Chilly Gonzales, Kelela, Miguel Atwood-Ferguson, Moses Sumney, Joey Dosik und weitere Gäste dabei.
Bei dem heute veröffentlichten und bei Pitchfork premierten Video des Album Tracks „Whistlin'“ führte Vice Cooler Regie. Es zeigt Aufnahmen von einem Tag im Leben von Mocky.