„A echter Weihnachtsheinzi“ – Interview mit Helgi Jonsson

HelgiJonsson1Wenn Helgi Jonsson auf der Bühne steht, wird so manches Auge feucht. Vor Rührung natürlich, wenn er voller Leidenschaft so schwermütige Hymnen wie „September“ singt, aber auch vor Lachen, denn zwischen den Nummern erweist Helgi sich als echter Witzbold. Von einem großartigen Stück erzählt er zum Beispiel, dass er einst auf dem Casiokeyboard seines Mitbewohners aufnahm, der es leider mit einem richtigen Scheiß überspielte – und all das auf Deutsch mit breitem Wiener Dialekt.

Ja, Helgi Jonsson kommt aus Island, hat aber acht Jahre in Wien und Graz gelebt, wo er Deutsch gelernt hat. Das hört man. In seiner Gaderobe im 101 des Admiralspalastes empfängt er uns gut gelaunt mit einer Wurstsemmel in der Hand und fragt uns erst einmal, ob es ein „Kaffeehaus“ in der Nähe gibt. Die Müdigkeit, die ihn in der letzten Zeit auf Tournee ein wenig gequält hat, ist verflogen, und nachdem er erst einmal ordentlich Orangensaft verschüttet hat, gibt er uns ein Interview. Darin erzählt er von seiner aktuellen EP „Kvi Kvi“, von „Lay It Down“, der nächsten Single aus seinem aktuellen Album „For The Rest Of My Childhood“ und vielen anderen schönen Dingen.

Auch im nächsten Jahr hat Helgi einiges vor, ein weiteres Album zum Beispiel, und im März will er bereits wieder in ganz Europa unterwegs sein und Konzerte geben. Vorher geht es aber auf die Bühne des 101 im AdmiralspalastHelgiJonsson2. Begleitet wird er seit nicht allzu langer Zeit von seiner zweiköpfigen Band, was ihn sehr glücklich macht. Jetzt wünscht er sich nur noch jemanden, der ihm seine verschiedenen Gitarren anreicht, fertig gestimmt und angeschlossen. Und Nummerngirls in Bikinis.

Aber mal Spaß beiseite. Helgi Jonsson ist großartig. Er ist ein toller Sänger und ein ebenso toller Songwriter. Live ist er sehr versunken in seine Musik, dabei aber trotzdem nah dran an seinem Publikum. Und den Spaß an seiner Musik, die Freude daran, sie einem stetig wachsenden Publikum zu präsentieren, merkt man ihm deutlich an. Als echter „Weihnachtsheinzi“ freut er sich schon sehr auf das Fest im Kreis seiner Familie, bevor es im neuen Jahr wieder richtig los geht. Ich bin mir sicher, wir werden noch eine Menge von ihm hören.

Helgis Weihnachtssong kann man sich seit heute hier herunterladen:

https://www.lieinthesound.de/2009/12/tuerchen-1-helgi-hrafn-jonsson-jolalag/

Und auf Helgis Webseite gibt es einen Gratisdownload von seiner aktuellen Single „Lay It Down“:

https://www.helgijonsson.com/