Interview mit Lykke Li

Lykke Li kündigt für den 2. Mai ihr neues Album an. Was 2008 mit ihrem Debutalbum „Youth Novels“ und dem Nachfolgewerk „Wounded Rhymes“ begann, bringt die schwedische Sängerin dieses Jahr zu Ende. „You Never Learn“ ist der Titel des neuen Albums und somit der letzte Teil einer Trilogie. Bevor das dritte Werk der jungen Dame in unseren Läden steht, bescherte sie uns mit „Love Me Like I’m Not Made Of Stone“ einen kurzen Einblick in die musikalische Richtung der neuen Platte. Was der Titel des Albums bedeutet, welche Themen sie anspricht und was sie bis dato bewegt hat, erzählt sie uns in einem kurzen Interview.

Dein neues Album „I Never Learn“ wird der letzte Teil deiner Album Trilogie sein. Welche Themen behandelst du in deinen neuen Songs?

Liebe und Verlust.

Hast du das Gefühl, dass es Frauen im Musik Business heutzutage schwieriger haben als Männer?

Ich bin glücklich ein Teil der Musik und Kreativ Szene zu sein wo es zum Glück nie ein Nachteil für mich war eine Frau zu sein. Ich bin vielmehr über den Druck der Medienbranche besorgt, die versucht einen übertriebenen Perfektionismus an junge Frauen zu vermitteln.

Gibt es etwas, dass du in den letzten Jahren in deiner Karriere über die Musikindustrie gelernt hast? Würdest du etwas ändern?

Mach keine Kompromisse. Man muss nicht immer zu allem „Ja“ sagen.

Wir konnten bereits die Tracklist für dein neues Album sehen sowie erste Videos.  Welche Art von Songs können deine Fans noch erwarten?

Es gibt tatsächlich zwei Parallelen an denen ich für dieses Album gearbeitet habe. Eine Seite ist extrem kraftvoll und mächtig, so wie alles im Leben, und in der anderen Parallele sind die Songs eher roh und unverändert.

Hast du zu dem Titel deines Albums „I Never Learn“ einen persönlichen Bezug oder basiert der Titel auf Erfahrungen, die du in deinem Leben gemacht hast?

Ich habe akzeptiert, dass es völlig okay ist nicht alles zu wissen. „I Never Learn“ ist einfach die Wahrheit. 

Hast du manchmal das Gefühl, dass du vielleicht zu viele deiner persönlichen Erlebnisse mit in deine Songs hast einfließen lassen?

Alles was ich weiß ist, dass Ehrlichkeit sich immer durchsetzen wird. Deshalb versuche ich so ehrlich, wahrhaftig und in diesem Sinne nackt wie nur möglich zu sein. Dafür braucht man eine Menge Mut, aber letztendlich ist das der einzige Weg. 

Wenn du nicht gerade singst und performst arbeitest du momentan an deinen schauspielerischen Begabungen. Wir werden dich bald in dem schwedischen Krimi-Drama „Tommy“ sehen. Ist die Schauspielerei ein neuer wichtiger Aspekt deiner Karriere geworden?

Normalerweise konzentriere ich mich auf meine Musik. Aber das Interessante an der Schauspielerei ist, dass du dich selber in jemand anderen verwandeln musst. Manchmal werde ich von mir selber müde und dann liebe ich es, in eine andere neue Rolle schlüpfen zu können. Ich würde mich demnach sehr gerne in dem Bereich der Schauspielerei weiter entwickeln. 

Gibt es weitere Fähigkeiten, die du gerne erlernen oder verbessern würdest?

Breakdance!

Wenn du auf deine Karriere zurück blickst, gibt es etwas, das du anders machen würdest?

Man sollte nichts bereuen. Denk dran, you never learn….

Du hast bereits in vorherigen Interviews erzählt, dass dieses Album das letzte in diesem Kapitel sein wird. Was bedeutet das für die Zukunft?

Freude!

Interview: Anne Schubert

Lykke Li Live:

29.04.2014 Berlin – Astra Kulturhaus
30.04.2014 München – Kesselhaus
02.05.2014 Köln – E-Werk

www.lykkeli.com