Am 05. Oktober ist es endlich soweit, die bezaubernde Ellie Goulding aus Großbritannien veröffentlicht ihr zweites Album Halcyon.
Nachdem die junge Singer-Songwriterin nach London zog und in einigen Pubs auftrat, machte sie schnell von sich Hören. So landete sie 2009 mit ersten Single Under The Sheets auch gleich in der Show von Jools Holland und der große Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. 2010 brachte sie dann das ersehnte Debütalbum Lights auf den Markt, welches auch gleich von 0 auf 1 der UK-Charts schoss und sich über 1,5 Millionen mal verkaufte. Ihr Talent und ihre unverwechselbare Stimme wurden nicht nur mit hohen Verkaufszahlen belohnt, sondern auch mit namhaften Preisen wie den Critics’s Choice Award, Brit Award oder den BBC Sound of 2010. So ist es nicht verwunderlich, dass Ellie Goulding auf der Hochzeit von William & Kate sang oder auch schon für Barack Obama ein Konzert gab. Auch überrascht es nicht, dass die Pre-Single Hanging On feat. Tinie Tempah aufgrund der vielen Plays auch mal Soundcloud zum Absturz brachte.
Das neue Album Halcyon wird eine neue Richtung einschlagen und auch neue Soundeinflüsse mit sich bringen, nicht zuletzt durch ihre Beziehung mit dem amerikanischen DJ & Musikproduzenten Skrillex, der in diesem Jahr gleich 3 Grammy Awards abräumte und ihr eine große Inspiration war. Ihre erste Single-Auskopplung Anything Could Happen und die durchweg positive Resonanz sprechen für sich und vergrößern die Vorfreude auf das anstehende Album, welches in ein paar Tagen endlich erscheint.
Ellie Goulding – Anything Could Happen from Could Happen on Vimeo.
Lynn Lauterbach