Erst im September veranstaltete Bayern3 in München ein intimes Clubkonzert für seine Hörer (FastForward Magazine berichtete), gestern lud SWR3 in Baden-Baden zum “hautnah”-Konzert mit MIKA.
Nach der Begrüßung durch Moderatorin Stefanie Tücking teilt sich das Publikum und MIKA bahnt sich unter großem Jubel den Weg zur Bühne. Er beginnt, wie schon oft, mit einem Kracher: “Relax – Take It Easy”. Stylisch sehen MIKA und seine Band aus: schwarz & weiß sind die Farben des Abends, asymmetrisch gemusterte Anzüge angesagt. Besonders Schlagzeugerin Cherisse sieht großartig aus in ihrer Pompon-besetzten Korsage.
Auch das restliche Publikum scheint beeindruckt zu sein, anders ist die verhaltene, beinahe andächtige Reaktion nicht zu erklären. Es braucht ein paar Songs und ein paar Scherze von MIKA über seine Fußverletzung, die er sich vor kurzem während seiner USA – Tour zugezogen hat, bis die Fans endlich ein wenig auftauen . Trotz Handicap springt MIKA unermüdlich auf der Bühne hin und her und animiert das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen. Beim aktuell so passenden Titel “One Foot Boy” schwingt er seinen geschienten Fuß natürlich ganz besonders. Kein Wunder, dass er dabei ins Schwitzen kommt und mehrmals das Jackett wechselt.
Es ist eine bunte Mischung aus bekannten Hits und solchen, die es sicher bald werden. Bunt sind auch die Federn, die MIKA bei „Love Today“ am Hut träg, ein lustiger Farbtupfer im schwarz & weiß. MIKA, ganz Entertainer, lässt nicht locker: Er fordert alle auf; die Augen zu schließen und, sobald er bis drei gezählt hat, gemeinsam in die Höhe zu springen. Und mit alle, so betont er, meine er auch wirklich alle. Ob groß, ob klein, jung oder alt, dick oder dünn, alle sollen sie mitmachen. Und siehe da, sie tun es. Wirklich das gesamte Publikum hüpft im Takt auf und ab. Lange hat es gedauert, aber schließlich ist auch der letzte der Zuschauer “MIKA-lized”.
Viel zu schnell neigt sich dieses besondere Konzert dem Ende entgegen. Nachdem MIKA seine Band vorgestellt hat (zu meinem Bedauern ist Bassist Dan Rothchild diesmal nicht dabei) gibt es endlich “We Are Golden”, die erste Single-Auskoppelung aus dem aktuellen Album “The Boy Who Knew Too Much”. Passend dazu trägt MIKA nun eine “Uniformjacke” aus schwarzem Satin mit goldenen Paspeln: Ganz ohne Glitzer geht es eben doch nicht.
Nach dem Superhit “Grace Kelly”, der natürlich auch in Baden-Baden nicht fehlen darf, gibt es als Zugabe noch “Lollipop”. An den herumfliegenden überdimensionalen bunten Ballons hat auch MIKA sichtlich Spaß und bringt das Publikum ein allerletztes Mal zum Toben.
Wer nicht live dabei sein konnte, kann sich heute Abend das Konzert im Radio anhören. SWR3 sendet ab 19:00 Uhr einen Mitschnitt. Zu sehen ist MIKA „hautnah“ am 22. Januar 2010 um 22:00 Uhr bei arte.
Für alle, die nicht so lange warten wollen, hier schon mal ein Vorgeschmack
[svgallery name=“mika hautnah“]
Live bewundern kann man MIKA spätestens im März wieder, wenn er im Rahmen seiner Europatournee auch nach Deutschland kommt. Hier noch einmal die Termine:
Marek Lieberberg presents
MIKA
20.03. Düsseldorf – Philipshalle
21.03. Frankfurt – Jahrhunderthalle
23.03. Hamburg – Color Line Arena
24.03. Berlin – Columbiahalle
26.03. Leipzig – Haus Auensee
27.03. München – Zenith
30.03. Stuttgart – Schleyerhalle
Fotos: (c)SWR3, Uwe Riehm