Die schwedische Rock’n’Roll-Band Mando Diao kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, wenn am 6. Januar 2012, exakt zehn Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums, ihre erste Hit-Retrospektive erscheint. „Greatest Hits Volume 1“ ist die vorzügliche Leistungsshow einer Band, die von Anbeginn selbstbewusst und großspurig auftrat, aber auch mit jedem ihrer bis dato fünf Studioalben sowie dem zuletzt erschienenen MTV-Unplugged-Album „Above And Beyond“ für Furore sorgte. Vorab erscheint als Teaser zum Fest am 2. Dezember 2011 die exklusiv für die Compilation aufgenommene Single „Christmas Could Have Been Good“, auf der sich die Band von ihrer besinnlichen Seite zeigt. Das 22 Songs umfassende Greatest-Hits-Album enthält alle wichtigen Singleerfolge von „Down In The Past“ bis „Dance With Somebody“, von „Sheepdog“ bis „Gloria“.
Mando Diao gehören mit über eine Million verkaufter Tonträger nicht nur zu den derzeit erfolgreichsten schwedischen Bands in ganz Europa, sondern auch zu den aufregendsten und überzeugendsten Live-Acts unserer Zeit. Ihre schweißtreibenden Konzerte, die sich mittlerweile auf über 1000 summieren und die Band bis in die USA, nach Russland, Japan und China führten, sind wahre Rock’n’Roll-Orgien und stehen bei Fans und Kritikern hoch im Kurs. So wurden sie bereits 2008 vom chinesischen Radiosender Hit FM zum „Best Live Act“ gewählt, und in diesem Jahr verlieh ihnen der deutsche Musikexpress den Style Award als beste Performer des Jahres. Darüber hinaus gewannen Mando Diao bislang zwei schwedische Grammys und wurden 2009 von GQ in der Kategorie Musik Pop zu den „Men of the Year“ gekürt.
Dreh- und Angelpunkt der 1999 in dem schwedischen Provinzstädtchen Borlänge ins Leben gerufenen Band sind die beiden Leadsänger und Gitarristen Gustaf Norén und Björn Dixgård. Die zwei Frontmänner bilden zudem eines jener klassischen Songautorenduos wie Lennon/McCartney oder die Gallagher-Brüder, die es im Verbund verstehen, ihrer Musik immer wieder neue Impulse zu verleihen. Die von der Liebe zu den Sixties, zu Garage und Psychedelic geprägten Songs besitzen genügend Pop-Appeal, um auch in den Charts ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Ihren bis dato größten Chart-Coup landeten Mando Diao mit der 2009 veröffentlichten Single „Dance With Somebody“, die es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz eins schaffte und der Band wohl auch den hiesigen Platinerfolg ihres Studioalbums „Give Me Fire“ (2009) ebnete, das ihnen einen rundum gelungenen Einstand bei Universal Music bescherte.
„Greatest Hits Volume 1“ wird von EMI Music Germany veröffentlicht und erscheint in der Standard-CD-Version sowie in einer mit mehrseitigem Booklet ausgestatteten Deluxe-Version mit zusätzlicher DVD, die neben 18 Videoclips einen exklusiven Mitschnitt eines Konzerts aus dem Münchner Zenith enthält, das die Band 2006 im Rahmen ihrer „Ode To Ochrasy“-Tour gab. Eine Zugabe für die Fans von Mando Diao, die in Deutschland besonders massiv vertreten sind.