Gehört: „Kimbabwe“ von Retro Stefson

RetroStefson KimbabweAls das Projekt Retro Stefson 2006 an die Öffentlichkeit ging, waren die Bandmitglieder 14-16 Jahre alt und avancierten schnell zum Geheimtipp. Mit Erreichen der Volljährigkeit haben sie diesen Status abgeschüttelt, aber den kindlich anmutenden Spieltrieb nicht eingebüßt. Wunderbar und unbegreiflich, wie Hesse sagen würde.

Die Prädikate vielseitig, international und quietschbunt (siehe Albumcover) beschreiben das neue Werk von Retro Stefson noch nicht einmal annähernd. Das Spektrum, dessen sich die sieben Isländer bedienen umfasst typisch-leichtfüßige skandinavische Indie-Sounds, afrikanische Rhythmuskonstruktionen („Mama Angola“), Classic-Rock-Passagen („Kimba“) und elektronischen Dance-Pop („Karamba“). Weltmusik, wie man so schön sagt. Die Lyrics gehen d‘accord und so wird nicht stringent auf Isländisch oder Englisch gesungen. Häufige Sprachwechsel sind ebenso signifikant wie Stilbrüche und Genresprünge, die mitunter auch innerhalb eines Songs vorkommen können. Mal hitverdächtig („Planetarium“), mal albern („Lomax I & II“), aber immer angenehm unbefangen.

Retro Stefson feiern sich, den Multilingualismus und die Welt. Auch wenn man nicht immer jedes Wort versteht, oder aussprechen kann, bei der Musik kommen dann doch wieder alle zusammen.

„Kimbabwe“ erscheint am 20.05.2011 auf Kimi Records / Universal.

Gehört von: Ben Grosse-Siestrup