„Ober-Affen-Tittel-Geil“ – Katzenjammer live im Berliner Postbahnhof

_DSC7920Katzenjammer, so nennt sich die norwegische Folk-Rock-Band, die Samstag Abend im Postbahnhof aufgetreten ist. Doch schon beim ersten Lied wurde klar, der Name ist nicht Programm, denn zu hören gab es alles andere als Grausamkeiten.

Die Ansage „Wir spielen Katzenmusik“ war in diesem Fall sehr ironisch gemeint  und fungierte als Einleitung in einen Stimmungsvollen und sehr musikalischen Abend mit Trompete, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Mandoline, Mundharmonika, Banjo und Balalaika und viel Gesang.

Ich muss sagen, das war eine tolle Show, die diese vier sympathischen und energiegeladenen Damen im voll gefüllten Saal lieferten. Auf der Bühne wurde viel gelacht und gekichert und der Funke sprang sofort aufs Publikum über. Dieses ließ sich sofort mitreißen und  sang sowohleifrig als auch lauthals mit. Es gab Lieder, bei denen es fast unmöglich war die Beine still zu halten und Balladen, deren Melodien in eine fabelhafte Welt à la Améliezum träumen einluden. Und einen Song für Verliebte gab es natürlich auch.

Besonders beeindruckte, dass jedes Bandmitglied an dieser Show absolut und vollwertig beteiligt war. Nicht nur  beim Gesang wurde fleißig untereinander abgewechselt, auch was die große Bandbreite an Musikinstrumenten anging wurde hin- und her- als auch ausgetauscht. Kein Wunder also, daß nach der ersten Zugabe _DSC7973noch eine zweite vom Publikum eingefordert wurde, ein Wunsch, dem die Band mit einem “Ihr seid Ober-Affen-Titten-Geil“ gerne nach kam.

Der Abend hat wirklich Spaß gemacht. Katzenjammer ist eine Band, die ich nur zu gerne weiterempfehlen möchte und die mich an diesem Abend mit ihrem Talent  und einer Show, die ich so noch nicht gesehen hatte voll und ganz überzeugt hat.

Fotos (c) Lynn Lauterbach