Gehört: Jamaica „Ventura“

Widersprüchlichen Bandnamen sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Wer aber denkt, dass die Band Jamaica aus kiffenden Rastafaris besteht und Reggae Beats liefert, der irrt gewaltig.
Jamaica ist ein Duo aus Frankreich, welches mit taktischen Gitarrenriffs und melodischen Basstönen für einen ganz einheitlichen Pop/Rock Sound sorgt. Unter den Musikkennern bereits mit dem letzten Album “No Problem” in 2010 ein ehrwürdiger Anspieltipp, mag dem ein oder anderen die Single „I Think I Like U 2“ noch in den Ohren klingen, mit dem ein VW Werbespot erfolgreich untermalt wurde. Mit mehr als 150 Shows rund um den Globus konnte die Band bereits weite Fankreise ziehen.
Seit dem 21. März wollen die zwei Franzosen Antoine Hilaire (Vocals und Gitarre) und Florent Lyonnet (Bass und Gitarre) jetzt mit dem neuen Album “Ventura” auch den Rest der Welt begeistern. Der Erfolgsproduzent Peter Franco, der unter anderem für Daft Punk am Regler saß, war auch diesmal wieder mit verantwortlich für die neuartigen Tracks. Die Kollaboration mit erfolgreichen Produzenten scheint der Schlüssel zum Erfolg. 2010 hatte neben Franco bereits Xavier de Rosany von Justice die Finger mit im Spiel.
Das neue Album lässt sich allerdings weder mit Daft Punk noch mit Justice vergleichen. Und anstatt nachts im Club, kann man diese Platte getrost am helllichten Tage hören. Das mag vielleicht daran liegen, dass die Platte direkt am sonnigen Ventura Boulevard aufgenommen wurde, der sich durch Los Angeles zieht und in Südkalifornien liegt.
Die Songs mit ihren ungenierten und teilweise retro angehafteten Popmelodien erinnern an Soft-Rock der 70er Jahre und motivieren direkt zum Losfahren an Tagen mit strahlend blauem Himmel. Diese Stimmung zieht sich kontinuierlich durch das ganze Album. Ob mit „Hello Again“ oder „Two on Two“, die Franzosen halten es laid-back. Letztlich zeichnet sich jeder einzelne Track der insgesamt zwölf Songs auf der Platte durch die charmanten und klaren Stimmen der Franzosen aus. Mit dem Song „Ferris Wheeler“ haben die Jungs sogar das Gitarrensolo wieder unbefangen eingefügt. Mit handwerklich gut gemachten Tönen verleiht jeder Song eine Art Wohlfühlstimmung und animiert zum Mitsingen.
Ventura ist der perfekte Soundtrack für einen Roadtrip, verleiht ein Gefühl von Freiheit und irgendwie passt die Platte perfekt zu einer guten Reise mit Fahrtwind und Sonnenstrahlen, auch wenn der große Hit, die Perle des Stücks ausbleibt. Eine Daseinsberechtigung für die kommenden Monate hat das Album aber ganz sicher – ein Sommeralbum mit Popleichtigkeit, das ohne Seichtigkeit auskommt.

Gehört von: Anne Schubert

VÖ: 21.03.2014