Wir freuen uns auf die Berlinale 2018

Ein Winter ohne Berlinale, es wäre kaum zu ertragen. In einem der dunkelsten, zähesten Monate des Jahres ist sie der glamouröseste Lichtblick von allen. Vom 15. bis 25. Februar 2018 versammelt sich zum 68. Mal die internationale Filmprominenz in der Hauptstadt. Wir freuen uns schon darauf, uns wieder ins Getümmel zu stürzen und vom roten Teppich, von Pressekonferenzen und natürlich aus dem Kino zu berichten.
Die ersten wichtigen Informationen zur 68. Berlinale sind bereits offiziell verkündet worden. So wird 2018 Regisseur Tom Tykwer das begehrte Amt des Jurypräsidenten übernehmen und tritt damit in die Fußstapfen von Meryl Streep (2016) und Paul Verhoeven (2017), die wir bereits als Jurypräsidenten erleben durften. Der Regisseur von „Lola Rennt“ (inzwischen ein echter Klassiker des deutschen Kinos) macht aktuell als Schöpfer und Regisseur der international beachteten Sky-Serie „Babylon Berlin“ von sich Reden. Man darf gespannt sein, welche illustren Jury Mitglieder er um sich scharen wird.
Auch immer heiß erwartet wird die Verkündung des Eröffnungsfilms. 2018 wird dieser zum ersten Mal in der Geschichte der Berlinale ein Animationsfilm sein. Der Regisseur von „Isle of Dogs – Ataris Reise“ ist hingegen ein alter Bekannte des Internationalen Filmfests. Wes Anderson ist nach „The Royal Tenenbaums“ (2002), „Die Tiefseetaucher“ (2005) und „Grand Budapest Hotel“ (2014) zum dritten Mal mit einem seiner Werke im Programm der Berlinale vertreten. Ein Animationsfilm – wer soll denn da den roten Teppich bevölkern? Die Chancen auf eine prominent besetzte Eröffnung sind dennoch gegeben, denn die Besetzung der Stimmen umfasst bekannte Namen wie Bill Murray, Edward Norton, Scarlett Johansson, Tilda Swinton, Harvey Keitel und Yoko Ono, viele davon sind schon seit Jahren im Wes Anderson Universum verankert und werden den Regisseur mit Sicherheit gerne nach Berlin begleiten.
Ein vielversprechender Start! Als nächstes stehen die Verkündung der gesamten Jury und der Wettbewerbsfilme an und wir sind äußerst gespannt, welche Bonbons die 68. Berlinale in ihrem mehr als umfangreichen Programm noch enthüllen wird.

www.berlinale.de