Wilco: Video zu „Someone To Lose“ und live in Berlin

wilco-ssf-web

Wilco wurden Mitte der 90er Jahre in Chicago gegründet. Seit gut zehn Jahren ist das Line-Up rund um Mastermind, Songwriter, Sänger und Gitarrist Jeff Tweedy stabil dasselbe und aufeinander eingestellt wie der Motor eines Sportwagens. Alle sechs Musiker gehören in dem was sie tun, zu den besten auf der Welt. Gemeinsam sind sie, man muss es einfach so sagen, perfekt. Seit dem Debüt „A.M.“ aus dem Jahr 1995 bis zum Album „Stars Wars“ mit dem Kätzchen auf dem Cover, das völlig überraschend als Gratis-Download vertrieben wurde, gehört das Sextett zum Außergewöhnlichsten, was aus den Vereinigten Staaten an Rock, Folk, Alternative Country, Americana und Anverwandtem kommt.

Wilco haben, das darf man ohne Umschweife sagen, Maßstäbe gesetzt. Für den Erfolg sprechen nicht nur die zwei Grammys für „A Ghost Is Born“, sondern vor allem die jahrzehntelange Verehrung durch Fans und Musiker aller Couleur. Norah Jones und Counting Crows haben ihre Songs gecovert, The National sagen von sich selbst, dass ihr Sound ohne Wilco nicht derselbe wäre, und Cherry Ghost haben sich gleich nach einer Zeile aus einem Song von Tweedy benannt. Die Zusammenarbeit mit Billy Bragg, die in den Alben „Mermaid Avenue“ Teil eins bis drei mündete und sich den Werken von Woody Guthrie widmete, war musikalisch wie archivarisch ein Meilenstein. Anders gesagt: Wenn man von Wilco redet, kommt man um Superlative nicht herum. Die wahre Genialität der Band erfährt man aber erst auf der Bühne. Frontmann Tweedy kann sich ganz und gar auf seine Mitstreiter verlassen und führt seine Band völlig entspannt, aber hochkonzentriert durch ein Programm, das einem vorkommt wie ein Ritt durch die nordamerikanische Musik, ohne dabei auch nur einmal epigonal zu wirken. Jetzt sind Wilco wieder Deutschland in Deutschland und spielen am 7. November 2016 eine Show im Berliner Tempodrom.

Und wer sich noch auf das Konzert nächste Woche einstimmen will, kann dies mit dem großartigen neuen Stop-Motion-Video zu „Someone To Lose“ von ihrem aktuellen Album „Schmilco“ tun:

wilcoworld.net