Videodoppel mit Archive und Birdpen

BirdPen Photo Spring 2014Oder auch: Dave Pen hat Arbeit. Pen spielt in beiden Bands eine definierende Rolle. Birdpen gründete er vor 13 Jahren zusammen mit Mike Bird. Am 26. August 2016 veröffentlichen sie ihr viertes Studioalbum „O‘ Mighty Vision„. Bei Archive ist er seit 2004 als Gitarrist, Sänger und Songschreiber ein Mitglied des musikalischen Kollektivs um Darius Keeler und Danny Griffiths, das sich Archive nennt. Auch beim kommenden Album „The False Foundation“ (VÖ: 07. Oktober 2016) ist er wieder mit von der Partie. Beide Bands haben zwar den elektronischen Einschlag gemeinsam, aber gehen in verschiedene Richtungen.

Diese Woche veröffentlichten beide, Archive und Birdpen, Videos um ihre kommenden Alben anzukündigen. Archive mit fast komplett instrumentalem „Driving In Nails„, dessen Beats und Sounds sich förmlich in die Hirnwindungen des Hörers einbohren. Für das Video haben sie mit dem Filmkollektiv NYSU zusammen gearbeitet.

Bei Birdpens „The Chairmen“ hingegen ist es etwas textlastiger und auch tanzbarer, melodisch vielleicht sogar etwas zugänglicher beim ersten Hören.

Und nicht vergessen: Archive gehen im November auf Tour!

21.11.2016 Berlin, Admiralspalast
22.11.2016 Hamburg, Docks
23.11.2016 München, Muffathalle
25.11.2016 Köln, Die Kantine

www.birdpen.com
www.archiveofficial.uk